Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kommunalwahl 2020: Der Wahlabend mit drei Bürgermeister-Stichwahlen

Frank Peter Ullrich gewinnt die Stichwahl in Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In diesem Artikel:

Drei Entscheidungen sind bei der Kommunalwahl am 13. September noch offen geblieben. In Düren, Inden und Langerwehe entscheidet jeweils eine Stichwahl darüber, wer Bürgermeister wird. Wir berichten am Wahltag live über die Ergebnisse.

Kandidaten

Bei den Stichwahlen kommt es zu folgenden Duellen:

Weitere Informationen zu den Kandidaten und den Ergebnissen des ersten Wahlgangs: https://dn-news.de/dueren/2020/09/22/kommunalwahl-2020-drei-stichwahlen-im-kreis-dueren/

Ergebnisse

Düren

https://wahlen.regioit.de/1/km2020/05358008/html5/Buergermeisterstichwahl_NRW_85_Gemeinde_Stadt_Dueren.html

Inden

https://wahlen.kdvz-frechen.de/kdvz/kw2020/05358020/html5/Buergermeisterstichwahl_NRW_122_Gemeinde_Gemeinde_Inden.html

Langerwehe

https://wahlen.kdvz-frechen.de/kdvz/kw2020/05358032/html5/Buergermeisterstichwahl_NRW_122_Gemeinde_Gemeinde_Langerwehe.html

Liveticker

8.00 Uhr: Die Wahllokale sind geöffnet. In den nächsten zehn Stunden können die Wähler vor Ort ihre Entscheidung über die Bürgermeister in Düren, Inden und Langerwehe treffen.

17:40 Uhr: Fünf Kandidaten wollten Bürgermeister in Düren werden. Frank Peter Ullrich von der SPD gewann den ersten Durchgang. Thomas Floßdorf (CDU) erreichte mit knappen Vorsprung den zweiten Platz. Die Grünen haben sich nach der Niederlage ihrer Kandidatin Maria Belka für Ullrich ausgesprochen. Mehr zu Stichwahl in Düren.

17:45 Uhr: Thomas Hissel, Wahlleiter in Düren teilt mit, dass die Wahlbeteiligung um 16 Uhr bei 29,4 % lag. Darunter 12.732 Briefwähler. Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl vor 21 Jahren lag bei 53%. Damals war Paul Larue gene Josef Vossen angetreten und konnte sich in der Stichwahl durchsetzen.

17:53 Uhr: In Inden gewann Stefan Pfennings den ersten Wahlgang. Er kandidiert für die Unabhängigen Demokratischen Bürger. Auf den zweiten Platz kam vor zwei Wochen der SPD-Kandidaten Ansgar Kieven.

17:54 Uhr: In Langerwehe kamen Peter Münstermann (SPD) und der Amtsinhaber Heinrich Göbbels (CDU) in die Stichwahl. Da es zwischen den beiden Kandidaten im ersten Wahlgang nur 40 Stimmen Unterschied gab, erwarten wir hier eine besonders spannende Wahl. Die unterlegenen Kandidaten von Grünen und FDP fordern eine bessere Zusammenarbeit, geben aber keine Wahlempfehlung.

17:54 Uhr: Einen Überblick aller DN-News-Artikel erhalten Sie unter dem Schlagwort Kommunalwahl.

18:00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Nun beginnt die Auszählung. Da nur jeweils zwei Kandidaten zur Wahl stehen, dürfte das Zählen schnell gehen.

18:07 Uhr: Frank Peter Ullrich und seine Team der SPD Fraktion warten schon ungeduldig auf die ersten Ergebnisse:

18:12 Uhr Die ersten Ergebnisse in Düren sind da. Nach 5 Stimmbezirken liegt Ullrich mit 71 % in Führung.

18:41 Uhr: Die Wahl in Inden ist entschieden. Nach 12 von 13 Bezirken liegt Stefan Pfennings (UDB) mit 61,3% der Stimmen vorne.

18:45 Uhr: Wir haben ein Ergebnis aus Langerwehe. Peter Münstermann wird neuer Bürgermeister. Er setzt sich mit 62,91 % gegen den bisherigen Amtsinhaber Heinrich Göbbels (CDU) durch.

19:53 Uhr: Das Ergebnis in Düren steht fest. Frank Peter Ullrich ist neuer Bürgermeister der Stadt. Damit ist nach 21 Jahren Paul Larue wieder ein SPD-Vertreter Chef im Rathaus.

Ullrich möchte als Bürgermeister verbinden und integrieren. Er unterbreitet ein Angebot zur Zusammenarbeit an alle, die sich einen anderen Bürgermeister gewünscht hätten. Großer Applaus als Ullrich seinen Vorgänger Paul Larue für seine Arbeit lobt und ankündigt das Gespräch zu suchen um eine gute Übergabe zu gewährleisten.