Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bundesweiter Vorlesetag: Vorleserinnen und Vorleser gesucht

Vorleserinnen und Vorleser gesucht.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bereits zum 20. Mal findet der bundesweite Vorlesetag in diesem Jahr am Freitag, 17. November, statt. Dafür werden noch motivierte Vorleserinnen und Vorleser gesucht, die Spaß am Vorlesen haben sowie Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken wollen. Die Stadt und der Kreis Düren beteiligen sich wieder an dem größten Vorlesefest Deutschlands. 

Vorgelesen wird unter anderem in Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Bibliotheken und Buchhandlungen. Die Lesungen werden für alle Generationen im Stadt- und Kreisgebiet Düren angeboten. Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren, freut sich schon auf diesen besonderen Tag: „Der Vorlesetag schafft die Möglichkeit, in fremde, ferne oder verzauberte Welten zu reisen. Den Moment genießen, sich treiben lassen und die Gedanken schweifen lassen – das macht bei guten Vorleserinnen und Vorlesern besonders viel Freue.“

Und Landrat Wolfgang Spelthahn sagt: „Vorlesen und Zuhören verbindet die Menschen, indem sie gemeinsam in Geschichten eintauchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Ehrenamtliche ihre Zeit dem Vorlesetag widmen und ein Zeichen für Leseförderung setzen.“

Neben den Ehrenamtlichen werden zudem Vorleseorte gesucht, an denen beispielsweise Kinderbücher, Romane oder Krimis vorgetragen werden können. Die Stadt und der Kreis Düren erstellen dann einen gemeinsamen Flyer mit Informationen, sodass Interessierte einen guten Überblick über alle Angebote erhalten. Das Planungsteam des Vorlesetages, darunter Mitarbeiterinnen der Stadt- und Kreisverwaltung Düren sowie der Stadtbücherei Düren, freut sich über zahlreiche Vorleserinnen und Vorleser und steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 25. August, unter www.dueren.de/aufruf-zum-vorlesen-vorlesetag-2023 möglich.