Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der neue Südzugang in den Holzbendenpark ist jetzt offiziell eröffnet

Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der offiziellen Eröffnung des Südeingangs zum Holzbendenpark.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Beisein vieler Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Verwaltung sowie den beteiligten Planungs- und Baufirmen wurde jetzt der Südeingang des Holzbendenparks, nahe des neuen Rurbades, offiziell eröffnet.

Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich betonte in seiner Ansprache, dass nun eine weitere wichtige Maßnahme aus dem Masterplan Innenstadt fertiggestellt sei. „Das lange Warten hat sich gelohnt. Mit dem Bau des neuen Hallenbades, der jetzigen Fertigstellung des Südeinganges zum Holzbendenpark und dem voraussichtlich im Herbst fertiggestellten Sportplatzes des Stiftischen Gymnasiums mit seiner 90°-Schwenkung befinden sich hier im Dürener Süden jetzt ein attraktiver Sport- und Freizeitbereich sowie ein repräsentatives Eingangstor für einen wichtigen innenstadtnahen Erholungsraum.“ Frank Peter Ullrich dankte allen Beteiligten aus Politik und Verwaltung für das aus seiner Sicht „sehenswerte Ergebnis“. Auch den beteiligten Firmen sprach er seinen Dank aus.
Der Technische Beigeordnete Niels-Christian Schaffert zeigte sich mit dem Ergebnis des Masterplanprojektes ebenfalls sehr zufrieden, erinnerte zugleich aber auch an die bautechnischen Herausforderungen: „Mit dem Bau des Südzugangs über das Untergeschoss des Hallenbades wird die bisherige stadträumliche Isolation der größten zusammenhängenden Grünfläche im zentralen Stadtgebiet mit rund 70.000 m2 Fläche aufgebrochen. Wir erreichen so eine städtebauliche Aufwertung des Holzbendenparks und des umliegenden Quartiers.“

2,7 Millionen Euros hat die Stadt Düren in den vergangenen beiden Jahren investiert. Das Land NRW hat dieses Masterplanprojekt mit einem Zuschuss in Höhe von 1,54 Millionen Euro aus seinem Städtebauförderprogramm unterstützt.
Für den Leiter des städtischen Amtes für Tiefbau- und Grünflächen, Benjamin Savelsberg, war die gelungene Fertigstellung des Eingangbereiches zum Holzbendenpark vor allen Dingen auch das Ergebnis einer Teamleistung, im Amt selbst, aber auch in der Zusammenarbeit mit den Bau- und Planungsfirmen. „Dabei standen wir zum Start im Juni 2021 hinsichtlich der Komplexität der Rampe schon vor einer großen Hürde. Schließlich gestaltete sich der Bau ähnlich einer Brücke“, so Savelsberg.

Der neue Südzugang in den Holzbendenpark wurde als Parkachse mit landschaftlichem Charakter angelegt. Unmittelbar am Eingangsbereich direkt am Gehweg der Nippesstraße befinden sich zwei Mauerelemente mit dem Schriftzug „Park Holzbenden“. Von dort aus führt der Hauptweg mit einer leichten Steigung hinauf, vorbei am Haupteingang des Rurbades. Hier weitet sich der Weg zu einer großen Platzfläche auf. Pflanzbeete strukturieren den Platz und bieten Raum für die Unterbringung der Außengastronomie. In die Pflanzbeete sind Sitzmöglichkeiten integriert, um auch außerhalb der Außengastronomie Aufenthalts- und Wartemöglichkeiten im unmittelbaren Eingangsbereich zu schaffen. Im Anschluss an den Platz senkt sich der Weg zum Spielplatz im Holzbendenpark ab. Entlang einer Querverbindung nach Osten über den Rodelhügel sind Fahrradbügel angeordnet, die sowohl von den Besucherinnen und Besuchern des Hallenbades als auch von Parkbesuchern genutzt werden können. Entlang der Wege wurden als Rasen- bzw. Blütenwiesenflächen Grünbeete angepflanzt. Ziergräser wie sie auch im Spielplatzbereich zu finden sind, ziehen sich als Band entlang der Wege und stellen so die Verbindung zum Park her. Große Findlinge in Abmessungen und die Anpflanzung von 66 Bäumen betonen zusätzlich den landschaftlichen Charakter des neuen Parkeingangs.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bäume und Stauden sind in vollem Laub bzw. in der Blüte, die Sitzplätze und Zuwegungen werden gut angenommen.