Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Potenzial zeigen in Zeiten von Corona

Europaschule Langerwehe Low-tec


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Können wir das machen? Mit der ganzen Klasse nach Düren fahren und bei unserem Partner Low-Tec in Düren die Potenzialanalyse, einem der ersten Schritte zur Berufswahlvorbereitung, durchführen? Ja, mit vielen Hygiene-Auflagen (Maske tragen, Hände desinfizieren, kleine Arbeitsgruppen, die Lehrer dürfen nicht dabei sein) ging das schon und es war ein tolles Gefühl für die 8a der Europaschule Langerwehe – die weiteren 8. Klassen folgten im Laufe der Woche – endlich wieder einmal mit ihren Klassenlehrern Sarah Kuck und Klaus Dauven außerhalb der Schule unterwegs zu sein.

So konnten die Schüler in aller Ruhe einen ganzen Arbeitstag lang ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen in vielen verschiedenen Bereichen (technisches Verständnis, Kooperationsfähigkeit, manuelle Geschicklichkeit etc.) ausprobieren, während die Betreuer ein individuelles Profil für jeden Schüler erstellten. Dieses wird in einigen Tagen den Schülern in einem persönlichen Gespräch erläutert, sodass es bei der bald anstehenden Praktikumswahl zurate gezogen werden kann.