Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Rurkreis: 59 % der Kreisfans gegen die Umbenennung

Bildschirmfoto von der Fanpage des Kreises Düren mit Erläuterung

Unfreiwillige Abstimmung auf der Kreisseite widerlegt Kreistagsentscheidung

Am Dienstag, 7.12.2021 wurde mit einer Mehrheit von 90% die Umbenennung des Kreises Düren in Rurkreis Düren-Jülich im Kreistag beschlossen. Repräsentative Demokratien funktionieren so, dass Volksvertreter in Parlamenten Entscheidungen treffen. Das ist hier passiert. Dabei kann es passierten, dass 90% der Volksvertreter zustimmen, obwohl 59% der Bevölkerung dagegen sind.

Besonders an dieser Entscheidung war, dass keine öffentliche Diskussion stattgefunden hat. Nur wenige Tage vorher, nämlich am 24. November war durch eine Pressemeldung der Plan von der Umbenennung bekannt geworden.

Am Abend des 07. Dezember präsentiere der Kreis Düren auf der Facebook Fanpage die Entscheidung in einem Post. Dieser Post, so funktioniert Facebook, wurde den Fans des Kreises Düren angezeigt. Diese haben 237 Kommentare abgegeben und 81 mal auf gefällt mir geklickt. Aber viel mehr Fans, nämlich 127 haben auf dem gleichen Weg ihren Ablehnung kund getan.

Hier ist der Post: https://www.facebook.com/kreisdueren/posts/4584896401594710

In den Kommentaren ist ebenfalls wenig Zustimmung zu lesen. Worte wie „Schwachsinn“ und „unnötig“ finden sich genauso, wie ausführliche Anmerkungen, die die fehlende Unterstützung in der Bevölkerung anmerken.

Das sind die Reaktionen im Detail

Zustimmung88x = 41%

81

4
2

1


Ablehnung127x = 59%

96

19

12


Erfolgreiche Petition gegen die Umbenennung

Aktuell gibt es eine Umfrage unter OpenPetition, mit der die Chancen eines Bürgerbegehrens ausgelotet werden:

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-umbenennung-des-kreises-dueren

Aktuell haben 3.617 Personen innerhalb von 3 Tagen ihre Ablehnung gegen die Umbenennung kund getan. Ein formales Bürgerbegehren würde 10.000 Unterstützer innerhalb von 6 Wochen benötigen. Das ist aktuell noch nicht gestartet.

Ein Bürgerbegehren mit anschließendem Bürgerentscheid ist die einzige Chance den Kreistagsbeschluss sicher zu kippen.

Alle Informationen zum Thema

Informationen zur Umbenennung des Kreises Düren in Rurkreis Düren-Jülich finden Sie bei DN-News.de unter folgender Adresse:

https://dn-news.de/tag/rurkreis-dueren-juelich/

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter https://mein.dn-news.de/newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir melden uns immer, wenn es etwas zu berichten gibt.

Hinweis: Der Autor dieses Artikels beteiligt sich seit Anfang 2022 an einer Initiative, die die Umbenennung des Kreises Düren stoppen möchte. Details hierzu unter: https://www.kreisduerenbleibt.de/

Die mobile Version verlassen