Rund 50 Ehrenamtliche aus dem Kreis Düren hatte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) zum Besuch in den Bundestag eingeladen. „Vielen Dank für Ihr wichtiges Engagement zum Wohle unserer Gesellschaft“, bedankte sich der Dürener CDU-Bundestagsabgeordnete.
Unverständnis äußerten viele Besucher zum umstrittenen Heizungsgesetz der Ampel-Koalition. Christdemokrat Thomas Rachel sprach mit den Gästen auch über die Gesetzentwürfe zum assistierten Suizid, aber auch vielfältige Themen aus dem Kreis Düren wurden diskutiert.
Die Gäste, die sich ehrenamtlich vielfältig engagieren, haben den christdemokratischen Bundestagsabgeordneten im Rahmen einer politischen Bildungsreise besucht und mit ihm gemeinsam das Reichstagsgebäude mit Plenum und Kuppel besichtigt. Neben Ehrenamtlichen aus Aldenhoven, Merzenich, Hürtgenwald und Nideggen, der Freien Christlichen Schule in Düren erlebten Lesepaten aus Merzenich, Linnich und Düren ein umfangreiches politisches Besichtigungs-Programm in Berlin.