Querbeat, Alvaro Soler, Tim Bendzko und das große Familienfest des Kreises Düren verwandeln die Burg Nideggen von Donnerstag bis Sonntag, 31. August bis 3. September, wieder in die Bühne unter Sternen. „Das Programm ist wie ein Jackpot. Kleinere Veranstaltungen haben es mittlerweile schwer, sich zu etablieren. Bei der Bühne unter Sternen sieht das erfreulicherweise anders aus“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr, bei der Vorstellung des Programms auf Burg Nideggen im Beisein des Veranstalters und der Sponsoren.
Die ersten beiden Konzerte sind bereits ausverkauft. Die 13-köpfige Bonner-Brass-Band Querbeat wird am Donnerstag, 31. August, dem Namen ihres dritten Albums „radikal positiv“ alle Ehre machen und mit ihren Blasinstrumenten zum Tanzen animieren. Alvaro Soler bringt am Tag darauf spanisches Flair nach Nideggen. Für das dritte Konzert von Tim Bendzko am Samstag, 3. September, gibt es hingegen noch wenige Karten. Der Deutschpop-Superstar hat tiefgehende Songs seines neuen Albums „April“ im Gepäck. „Dieses tolle Festival auf die Beine zu stellen, das wäre ohne die gute Kooperation mit dem Kreis Düren nicht möglich“, sagte Veranstalter Christian Mourad.
Der Sonntag, der Abschluss des Festivals, gehört den Familien. Beim großen Familienfest des Kreises Düren können Kinder sowie Eltern mit viel Spiel und Spaß die Burg entdecken. Der Eintritt ist frei. „Familien sind das Herzstück des Kreises Düren und das wollen wir zeigen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Geboten werden von 11 bis 17 Uhr allerhand Spielestationen, mittelalterliche Aktionen – auch im Burgenmuseum – und wertvolle Informationen aus den Ämtern des Kreises. Um 15 Uhr gibt es von „Deine Kinderband“ Musik zum Mitrocken. Während des gesamten Festivals werden die Sterneköche Herbert Brockel und Tobias Schlimbach vom Burgrestaurant nicht nur die VIP-Gäste, sondern auch die Konzertbesucherinnen und -besucher an allen Tagen kulinarisch versorgen. Dank der Sponsoren Sparkasse Düren, F&S Solar, Rurtalbahn, Rurtalbus und Stadtwerke Düren kann auch in diesem Jahr das Festival wie gewohnt stattfinden.
Für die Anreise wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Rurtalbus und Rurtalbahn anzureisen. Für die Anreise mit Auto sind nur ausgewiesene öffentliche Parkplätze verfügbar, Ordnungskräfte leiten den Verkehr und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ein Parken vor der Burg ist nicht möglich. Eine Anreise mit dem Auto direkt vor die Burg ist nur für Menschen mit Behinderung möglich. Dort steht eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen für Inhaber des entsprechenden Parkausweises zur Verfügung. Weitere Infos und Karten gibt es auch auf www.buehne-unter-sternen.de.