Die Eifel Tourismus GmbH (ET) vergibt den begehrten EIFEL Award 2023 an die eifelnomaden in Anerkennung ihrer herausragenden Nachhaltigkeitsbemühungen. Die eifelnomaden, unter der Leitung von Julietta Baums, haben sich durch ihre vielfältigen und nachhaltigen Trekking- und Wanderangebote mit Lamas und Alpakas über die Eifel hinaus einen Namen gemacht.
Die eifelnomaden wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 23. Januar 2024 in Simmerath mit dem EIFEL Award ausgezeichnet. Gesucht wurden Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsstrategien. Mit dem EIFEL Award 2023 zeichnet die Zukunftsinitiative Eifel Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße diesem Thema stellen – insbesondere auf ökologischer Ebene.
Die Natur der Eifel nachhaltig erleben: Eifelnomaden setzen Maßstäbe
Die eifelnomaden bieten eine Vielzahl von Wanderungen und Trekkingtouren an, bei denen Besucher nicht nur die Schönheit der Natur erleben, sondern auch Einblicke in die reiche Flora und Fauna des Naturschutzgebiets Schönecker Schweiz im Prümer Land erhalten. Die Touren werden individuell an die Bedürfnisse der Gäste angepasst und von versierten Wanderführungen begleitet.
Die eifelnomaden legen dabei besonderen Wert auf ökologische Verantwortung und Tierwohl. Mit 13 Lamas und zwei Alpakas in ihrem tierischen Team garantieren sie nicht nur ein einzigartiges Wandererlebnis, sondern auch eine respektvolle Interaktion zwischen Mensch und Tier. Die Gäste werden dazu ermutigt, die Natur wertzuschätzen und das Bewusstsein für ökologische Belange zu schärfen.
Zertifizierte Nachhaltigkeit
Bereits im Mai 2023 erhielten die eifelnomaden im Rahmen des EU-Projekts ETGG („European Tourism Goes Green“) die begehrte Zertifizierung von Travelife als nachhaltiges Unternehmen. Der EIFEL Award unterstreicht das Engagement der eifelnomaden für Tierwohl, artgerechte Haltung, nachhaltiges Bauen und Betreiben, regionalen Einkauf sowie einen fairen Umgang mit Kooperationspartnern und im eigenen Team.
„Die Verleihung des Eifel-Awards ist uns ein großer Ansporn, die nachhaltige und vor allem auch einwohnerorientierte Tourismusentwicklung in der Eifel weiter voranzutreiben. Ich bin sehr froh, dass wir gerade hier im Eifelkreis Bitburg-Prüm so viele großartige Partner haben, mit denen wir gemeinsam an dieser Aufgabe arbeiten.“