Wie könnte das indeland im Jahr 2060 aussehen? Antworten auf diese Frage geben die „Szenarien indeland 2060“: Vier fiktionale Erzählungen aus der Zukunft beschreiben unterschiedliche Wege, die die Region um den Tagebau Inden in den nächsten 35 Jahren gehen könnte.
Die indeland GmbH stellt die vier Szenarien am 4. September 2024 (Mittwoch) ab 15 Uhr im Wandel.Laden in Eschweiler (Neustraße 29) der Öffentlichkeit vor. Gemeinsam mit den Zukunftsforschern von Ellery Studio aus Berlin gibt es Gelegenheit zur gedanklichen Zeitreise und Erkundung der unterschiedlichen Entwicklungsperspektiven mit den Titeln „Gastland“, „Laborland“, „Wandelland“ und „Ernteland“. Ein Zeitstrahl zeigt bei jedem Szenario, welche Schritte zur jeweiligen Zukunftsvision führen würden. Erarbeitet wurden die „Szenarien indeland 2060“ zwischen Oktober 2022 und Mai 2024 zusammen mit zahlreichen Menschen aus der Region.
„Die vier Szenarien geben einen Ausblick darauf, wie das Leben im indeland in 35 Jahren aussehen könnte – abhängig von den Entscheidungen, die wir heute und in den kommenden Jahren treffen“, erläutert Christian Wirtz, Regionalmanager der indeland GmbH. „Die visionären Zukunftsbilder sind daher mehr als Gedankenspiele. Sie unterstützen die Entscheidungstragenden in der Region bereits heute dabei, die richtigen Entscheidungen für die kommenden Generationen zu treffen.“
Parallel zur Veranstaltung am 4. September wird die Publikation „indeland Szenarien 2060“ auch als PDF-Download unter https://indeland.de/projekte/detail/szenarien-indeland-2060 erhältlich sein.