Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Sommer-Special: Platzplanung abgeschlossen

Dürener Sommer-Special 2021

Veranstalter des Dürener Sommer Specials ist der Verband reisender Schausteller Düren. Wie der Vorsitzende heute berichtete, wird der Platz in gleichen Umfang, wie im letzten Jahr bebaut. Die Planung steht und heute wurde der Platz ausgemessen. Die Plätze für die Geschäfte wurden eingezeichnet.

Es wird eine familienorientierte Veranstaltung geben. Auf dem Platz werden Riesenrad, Musikexpress, Shaker, Sessellift, Flieger und weitere Geschäfte sein. Die Schausteller haben also ein attraktives Angebot auf die Beine gestellt.

Vom Samstag 17. Juli bis Sonntag 08. August 2021 gibt es einen Freizeitpark an Stelle unserer geliebten Annakirmes. Aktuell soll die Veranstaltung von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 22 Uhr geöffnet sein.

[Update 16:40 Uhr] Die Veranstaltung ist bis 22 Uhr geöffnet, nicht bis 21 Uhr, wie ursprünglich berichtet.[/Update]

[Update 04.07.2021]Nur Montag ist Ruhetag. Die Veranstaltung ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Anm: Der Schaustellerverband hatte zwar gestern den Newsfeed seiner Fanpage aktualisiert, die anderen Infos waren wohl veraltet. [/Update]

Corona-Auflagen

Ein großes Problem bleibt: Der Betrieb von Freizeitparks ist in §15 Coroaschutzverordnung geregelt. Es ist aktuell in einem Freizeitpark noch ein Negativtest notwendig (alternativ Impf- oder Genesungsnachweis).

Hans Bert Cremer vom Schaustellerverband befürchtet, dass Besucher auf dem Absatz kehrt machen, wenn Sie eine Schlange vor dem Testcenter entdecken. Hier hofft der Schaustellerverband auf Unterstützung von der Landesregierung und eine Anpassung der geltenden Regelungen.

Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW gilt noch bis zum 08. Juli 2021. Es gilt als wahrscheinlich, dass es dann Änderungen geben wird. Es ist aber noch unklar, was geändert wird.

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-06-28_coronaschvo_ab_29.06.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf

Der der Schaustellerverband mit seinen Befürchtungen nicht falsch liegt zeigen auch zahlreiche Kommentare auf der Fanpage des Dürener Sommer-Specials. Das Thema Testpflicht wird hier umfassend diskutiert, ein Auszug:

„letztes Jahr gab es andere Regeln. Die schwachsinnige 3G Regel trifft leider alle Parks. Welch eine Ironie: Kino (Drinnen) – ohne 3G, Parks (Draussen) – mit 3G“ Antwort: „ … dann werde ich mit Sicherheit diese Veranstaltung Fern bleiben.“

Platzbesuch auch ohne Test

Tatsache ist, dass bereits 112.574 Mensch aus aus dem Kreis Düren zweifach geimpft sind. Diese werden ohne Testnachweis herein kommen. Kinder sind bis zum Schuleintritt von der Testpflicht ebenfalls ausgenommen (§7 Coronaschutzverordnung). Für die anderen gibt es ein Testcenter auf dem Kirmesplatz, direkt vor dem Eingang.

Die Problematik ist übrigens nicht neu. Wir hatten bereits im Mai 2021 über die Forderungen der Schausteller berichtet:

Kein Erstatz für die Annakirmes

Die Schausteller des Dürener Verbands stecken gerade sehr viel Herzblut in diese Veranstaltung. Der Verband weist darauf hin, dass derartige Veranstaltungen die wirtschaftlichen Einbußen durch den Wegfall der traditionellen Volksfeste und Kirmesveranstaltungen nicht ersetzen können.

Diese Einschätzung kann ich aus persönlichen Gesprächen mit Schaustellern teilen. Für manche Schausteller sind kleine Veranstaltungen unwirtschaftlich, da die Aufbau- und Personalkosten die Einnahmen übersteigen. Damit droht hier der Freizeitpark zur Freizeitveranstaltung für Schausteller zu werden. Wenn hier nicht bald besucherstrake, große Veranstaltungen folgen, wird diese Branche wegbrechen.

Die mobile Version verlassen