Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Benefizkonzert für Partnerstadt-Hilfe Stryj/Ukraine

Martin Zänder, Thommy Pieper (Räuber), Addy Clemens, KEV (Kevin Morkens), Frank Peter Ullrch (Bürgermeister und Schirmherr), Alkesander Krawczuck, Gerhard Suhr (Organisator), Ilina Graf (Städtepartnerschaftsbeauftragte) und Peter Borsdorf (Running for Kids)

Am Samstag, 23. April 2022 findet auf dem Kaiserplatz vor dem Rathaus ein Benefizkonzert für Menschen in Stryj statt. Von 14 bis 22 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit 13 verschiedenen Gruppen und Künstlern.

Vorläufiger Ablaufplan

14:00 UhrEröffnung durch den Schirmherr
Bürgermeister Frank Peter Ullrich

14:10 UhrMandolinenclub TC Wandervogel Merken
14:30 UhrRoberta LorenzaPartygesang
15:00 UhrZollhuus ColoniaStimmung auf Kölsch
15:30 UhrTake a chance on usABBA-Duo
16:15 UhrFino GastonPop Schlager
16:45 UhrJürgen B. HausmannKabarettist
17:15 UhrGraham BonneyOldies von Graham
18:00 UhrKEVKölsch-Pop
18:45 UhrRäuber
19:30 UhrNigel CaseyMusicalsongs
20:15 UhrBlue BellesGesangsquartett
21:00 UhrEchte FründeStimmung auf Kölsch



15:00 – 18:00 UhrWalk act Biene Maja

Warum wird Stryj unterstützt?

Die Partnerstadt liegt im Westen der Ukraine. Sie ist noch nicht direkt von Kriegshandlungen betroffen. Allerdings nimmt sie ganz viele Kriegsflüchtlinge aus der Ostukraine auf. Das führt zu einer schlimmen Situation vor Ort. Die Hilfe aus Düren soll den Menschen in Stryj helfen, zu helfen.

Wie werden die Spenden gesammelt?

Die Mitglieder der AG Schnüss werden während des Konzerts mit der Sammelbüchse unterwegs sein.

[Update 15.04.2022]

Es gibt keinen Eintritt. Gerhard Suhr bittet um Spenden!

[/Update]

Peter Borsdorf unterstützt

Der unter „Running for Kids“ bekannte Dürener Läufer Peter Borsdorf gab ihm gleich zwei Umschläge mit auf den Weg. Der eine enthält 5.000 Euro, die Suhr in Stryj persönlich übergibt. Der zweite Umschlag mit 750 Euro war eigentlich als „Sprittgeld“ für die Fahrt gedacht. Da aber noch kurzfristig eine Anfrage nach Küchenmaterial kam, hatte Suhr dieses bereits hierfür verwendet.

Peter Borsdorf (r.) überreicht Spenden für Kinder in der Partnerstadt Stryj an Gerhard Suhr (l.)

Hintergrund

Die Veranstaltung wurde bewusst sehr kurzfristig nach Ostern geplant, damit es keine Konkurrenz zu den Maiveranstaltungen gibt. Diese waren wegen Corona in den beiden letzten Jahren ausgefallen und können nun erstmals wieder statt finden. Die Organisation der Veranstaltung erfolgte zusammen mit der AG Schnüss. Der Verein führt das Mundartfestival im August durch und konnte durch mit seinen Ehrenmitgliedern sehr schnell viele Attraktive Bands und Künstler als Unterstützer für die Veranstaltung gewinnen.

Stellvertretend waren auf der Pressekonferenz Martin Zänder und Thommy Pieper von den Räubern und KEV, Kevin Mörkens der sowohl Solo, als auch mit den Echte Fründe auftreten wird dabei.

Seit 2001 ist die im Westen der Ukraine gelegene Stadt Stryj eine Partnerstadt von Düren. Stryj hat 62.000 Einwohner und liegt 1.500 km östlich von Düren.

Weitere Informationen: https://www.dueren.de/kultur-tourismus/stadtportraet/staedtepartnerschaften

Seit März engagiert sich Gerd Suhr nun zum dritten Mal mit einer Fahrt nach Stry für die Partnerstadt. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund und Schaustellerkollegen Alkesander Krawczuck und der Beauftragten für Städtepartnerschaften der Stadt Düren Iliana Graf.

Wer ist Gerhard Suhr?

Gerhard Suhr ist Schasusteller und Veranstalter aus Düren. Er ist mit seinen Ausschankgeschäften auf fast allen großen Dürener Veranstaltungen präsent. 2004 startete er den Dürener Biermarkt.

Als er vor einigen Wochen aus dem Rathaus gefragt wurde, ob er ein paar mobile Toiletten organisieren könne, fand er einen Sponsor. Er brachte die Toiletten, zusammen mit weiteren Hilfsgütern persönlich nach Stryj.

Die mobile Version verlassen