Die Pflege eines demenzerkrankten Menschen kann schwierig und belastend sein. Nicht nur Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit, sondern auch Wissen und Sicherheit lassen die Pflege daheim besser gelingen. Auch hilft es manchmal sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Die LVR-Klinik Düren möchte mithilfe der Seminarreihe „Leben mit Demenz“ Angehörige und Interessierte bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützen, beraten und begleiten. In vier Veranstaltungen zu jeweils 90 Minuten können sie vieles erfahren, was sie praktisch und organisatorisch bei der häuslichen Pflege unterstützt und hören etwas über die Erkrankung Demenz und den Umgang mit einhergehenden schwierigen Situationen. Außerdem können sie andere pflegende Angehörige kennenlernen. Es wird pflegerisches Grundwissen vermittelt und die Pflegeleistungen vorgestellt. Zudem gibt es Informationen über das vielfältige Angebot an Pflegehilfsmitteln und deren Anwendung. Teilnehmende erfahren, wie sie sich selbst für die eigenen Grenzen und Ressourcen sensibilisieren können.
Die kostenlosen Seminare zum Thema „Leben mit Demenz“ der LVR-Klinik Düren für Angehörige und Interessierte finden statt am 08.03.23, 15.03.23, 22.03.23 und 29.03.23, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr im Therapiezentrum Schoellerstraße (Schoellerstraße 28, 52351 Düren; der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes).
Um Anmeldung wird bis zum 28.02.23 gebeten:
Michaela Lennartz, Pflegetrainerin
E-Mail: michaela.lennartz@lvr.de
Tel: 02421 40 2324