Wechsel an der Spitze des Philologenverbands Bezirk Düren. Der Philologenverband (PhV) vertritt die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium und an den Gesamtschulen gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, den Parteien, der Schulaufsicht und der Öffentlichkeit. Peter Lochner, der über 20 Jahre an der Spitze des Philologenverbands gestanden hat, gab dieses Amt weiter, weil er inzwischen pensioniert ist. Zu seinem Nachfolger wählten die anwesenden Mitglieder ein bekanntes Gesicht. Thomas Floßdorf, langjähriger Vizebürgermeister der Stadt Düren und ehemaliger Chef der CDU Düren wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Dem neuen Vorstand werden außerdem Lothar Schmitz, David Wysk, Holger Meuter, Dr. Markus Loevenich und Peter Lochner angehören.
“Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren,” zitierte Peter Lochner die alte Gewerkschaftsdevise und dankte für die gute Zusammenarbeit im Bezirk.
Floßdorf benannte als eine der großen Herausforderungen des Verbands die Versorgung mit Lehrerinnen und Lehrern im ländlichen Raum, die in Zukunft durch den absehbaren Lehrermangel drohen könnte. Hier seien Lehrerverband und Schulträger in einem Boot.
Als alarmierende Fehleinschätzung bezeichnete Floßdorf die Vorschläge der Expertenkommission zur Bekämpfung des Unterrichtsausfalls: “Vorschläge, wie die Begrenzung der Teilzeit, eine befristete Erhöhung des Unterrichtskontingent sind absolut ungeeignet, um Unterrichtsausfall zu beheben und Unterrichtsqualität zu sichern.”
Es bedürfe eine Imagekampagne für den Lehrerberuf und einer ehrlichen Diskussion über die tatsächliche Belastung im Schulsystem sowie einer Analyse, warum immer weniger junge Menschen sich für den Lehrerberuf entscheiden, so der neue Vorsitzende Floßdorf.