Es wird immer schwieriger neue Mitglieder für ein Ehrenamt zu gewinnen und auch zu halten. Demografischer Wandel, Dessinteresse an einem Ehrenamt, aber auch Interessenverschiebungen sind nur einige Beispiele, denen sich die Feuerwehren im ganzen Land entgegenstellen müssen. Die Feuerwehr Düren hat zurzeit ca. 320 ehrenamtliche Mitglieder im aktiven Einsatzdienst und ist im Vergleich zu anderen Feuerwehren noch immer gut aufgestellt. Hier heißt es frühzeitig durch das Werben von neuen Mitgliedern vorzubeugen.
Aus diesem Grund wurde Anfang 2020 eine großflächige, nachhaltige Kampagne zur Mitgliedergewinnung bei der Feuerwehr der Stadt Düren geplant und gestartet. Leider musste die Kampagne nach wenigen Monaten schon durch die Corona-Pandemie abgebrochen und auf unbestimmte Zeit verschoben werden. In dieser Woche ist es nun soweit und die Kampagne wird neu gestartet. Die Kampagne läuft durchgängig bis Sommer 2024.
Die Basis der Kampagne wird von Mitmachtagen („Feuerwehr zum Anfassen“) der einzelnen Löschgruppen gebildet, bei denen der interessierte Bürger die Feuerwehr und deren Arbeit hautnah erleben kann. Zwischen August 2023 und Juni 2024 finden jeden Monat ein bis zwei Vor-Ort Mitmachtage bei den einzelnen Löschgruppen statt. Ziel der Veranstaltungen ist es die Feuerwehr „hautnah“ und deren Arbeit selbst zu erleben. Dabei können die Besucher mehrere Stationen absolvieren bzw. durchlaufen. An den Stationen wird beispielsweise die Möglichkeit gegeben mit hydraulischen Rettungsgeräten zu arbeiten, wie hydraulisches Schneidgerät und Spreizer oder ein Feuerlöschertraining zu absolvieren. Um direkt voll in die Arbeit der Feuerwehr integriert zu werden, dürfen die Besucher Feuerwehrschutzkleidung tragen (sich also den „Kindheitstraum“ verwirklichen).
In Vorbereitung und während dieser Veranstaltungen werden überall in der Stadt an verschiedenen Standorten Werbungen platziert (Banner, Plakate, Lichtwerbung, Schaufenster, ..), um das Interesse der Bürger zu wecken. Zusätzlich wird auch auf anderen Kanälen Werbung gemacht, wie beispielsweise im Radio, in den sozialen Medien, in den Printmedien oder im Kino.
Organisiert und koordiniert wird die gesamte Kampagne von einem Organisationsteam, bestehend aus Mitgliedern des Ehrenamtes und zwei Mitarbeitern der Abteilung 37/4 – „Ehrenamt und Ausbildung“ im Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst.
Wichtig bei einer solchen Kampagne ist der Wiedererkennungswert. Es wurde sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und mehrere Merkmale festgelegt, die auf allen visuellen Medien erscheinen. In den heutigen Sozialen Medien werden Hashtags („#“) immer wichtiger. So wurden für die Kampagne zwei Hashtags ausgewählt, die besonders in den sozialen Medien eingesetzt werden:
– #MIG20 – #einsatzfuerdueren
Ab dem 14.08.2023 wird ein Gewinnspiel in Facebook stattfinden, bei dem mit einem Bild von sich und einem Motiv der Kampagne teilgenommen werden kann. Zu finden sein wird das Gewinnspiel im Facebook-Account der Feuerwehr Düren.
Auch nach der Kampagne wird die Mitgliederwerbung weitergehen. Das Material und die Erfahrungen, die während der Kampagnenlaufzeit gesammelt bzw. erstellt werden, werden danach weiterverwendet.
Für die Kampagne wurde eine eigene Kontaktadresse eingerichtet, über die sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren können: mitmachen@feuerwehr-dueren.com
Übersicht der Mitmachtage:
Die Mitmachtage finden jeweils zwischen 10:00 und 15:00 Uhr an den jeweiligen Feuerwehrstandorten statt (Beim Löschzug Mitte im Stadtcenter Düren).
01.09.2023 Löschgruppe Derichsweiler
16.09.2023 Löschgruppe Arnoldsweiler
14.10.2023 Löschzug Mitte
04.11.2023 Löschgruppe Niederau
25.11.2023 Löschgruppe Mariaweiler
03.02.2024 Löschgruppe Birgel
24.02.2024 Löschgruppe Birkesdorf
16.03.2024 Löschgruppe Echtz
06.04.2024 Löschgruppe Lendersdorf
27.04.2024 Löschgruppe Merken
18.05.2024 Löschgruppe Berzbuir
08.06.2024 Löschgruppe Gürzenich