Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Arnoldsweiler feiert den heiligen Arnold

Arnoldushaupt

Abwechslungsreiches Programm in der Arnoldus-Oktav

Vom 15. bis 23. Juli findet in Arnoldsweiler die 133. Arnoldus-Oktav statt, die ununterbrochen seit 1891 gefeiert wird. Unter dem Leitwort „Geist der Zuversicht, komm und stärke uns“ feiern die Gläubigen den heiligen Arnold, der ja bekanntlich Harfenspieler und Sänger am Hofe Karls des Großen war und dessen Grab sich in der altehrwürdigen Arnolduskapelle befindet. Über die acht Tage findet ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Gottesdiensten, Konzert, Lesenacht und Turmführung statt.

Der feierliche Eröffnungsgottesdienst mit Erhebung des Arnoldushauptes wird am 15. Juli um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche gehalten. Es predigt Kaplan Werner Kallen aus Aachen. Nach der Messe findet ab 20 Uhr in der Ruine hinter der Arnolduskapelle eine Sommerlesenacht statt, veranstaltet von der Bücherei St. Arnold, in der drei Romane passend zum Thema der Woche vorgestellt werden.

Am Sonntag, 16. Juli, besteht um 14 Uhr Gelegenheit zur Besichtigung des Glockenturmes von St. Arnold. Bis 17 Uhr sind zudem Arnolduskapelle und Pfarrkirche zur Besichtigung geöffnet. Für den Sonntagabend ist ein besonderes Konzert angesetzt, in dem Lieder aus dem Hagios-Zyklus des Komponisten Helge Burggrabe zu Gehör gebracht werden. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Arnolduskapelle, der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 18. Juli, dem Festtag des heiligen Arnold, findet um 18.30 Uhr eine Festmesse in der Pfarrkirche statt, die Festpredigt wird Pfarrer Gerhard Dane aus Bedburg-Kaster halten. Zudem werden in der Messe nach alter Tradition die Arnoldusbrote und der Arnoldusroggen gesegnet, die nach der Messe gegen eine Spende mitgenommen werden können. Mittwochs werden wieder die Pilger aus Kerpen-Manheim und die Frauengemeinschaften der Region zur Pilgermesse um 15 Uhr erwartet. Predigen wird Pfarrer Georg Neumann aus Hückelhoven-Brachelen. Am Donnerstagabend lädt die Pfarrgemeinde um 20 Uhr zu einem stimmungsvollen Gottesdienst in die Ruine hinter der Arnolduskapelle ein. Musikalisch begleitet wird dieser Gottesdienst von ‚More than Gorpel‘ unter der Leitung von Frank Grobusch.

Der Freitag steht im Zeichen der Ortsvereine, der Matthias- und Schützenbruderschaften, die Pilgermesse beginnt um 18.30 Uhr, die Predigt hält der Baesweiler Pfarrer Dr. Dennis Rokitta. Am Samstagabend findet zur gleichen Uhrzeit eine Vigilfeier statt, die von Gemeindereferentin Schwester Christa Maria Plum besonders gestaltet wird.

Höhepunkt und Abschluss der Arnoldus-Oktav bildet der Schlusssonntag, 23. Juli. Die Festmesse beginnt um 10.30 Uhr, die Festpredigt hält Ortspfarrer Monsignore Norbert Glasmacher. Anschließend zieht die traditionelle Arnoldusprozession durch die Ellener Straße zum dortigen Prozessionskreuz. Nach der Feier laden die Frauengemeinschaft Arnoldsweiler und das Arnolduskomitee zu einer Begegnung rund um die Arnolduskapelle ein.

Die mobile Version verlassen