Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Tierschützer weihen Biotop ein

Einweihung des Biotops im Tierheim Düren

Der Tierschutzverein für den Kreis Düren hat sein Biotop offiziell eingeweiht. Das Areal für heimische Kleintiere und Insekten ist ein Projekt der Jugendgruppe des Vereins und wurde dank Spenden, Sponsoring und ehrenamtlichem Engagement möglich.

Nach gut zwei Jahren, einschließlich coronabedingter Pause, hat der Tierschutzverein für den Kreis Düren die Erneuerung des Biotops auf dem Gelände des zugehörigen Tierheims abgeschlossen. Bestehend aus zwei Teichen mit Wasserlauf, zahlreichen Blütenpflanzen, einem Insektenhotel und Steinen als Sitzgelegenheit bietet das Areal Fröschen, Insekten & Co. einen geschützten Lebensraum. “Mittlerweile sind viele tierische Bewohner eingezogen und die Pflanzen gut gewachsen. Man sieht jetzt, welches Naturparadies hier entstanden ist.“ sagt Martin Gray. Der Gartenbaumeister mit eigenem Unternehmen in Kreuzau hat das Projekt gemeinsam mit der Jugendgruppe des Vereins ehrenamtlich ausgeführt. “Die Kinder und Jugendlichen waren immer mit eingebunden und haben sich unglaublich engagiert. Selbst das Aufräumen des alten, verwilderten Bereiches hat den Kids Spaß gemacht.” Martin Gray sei es auch gewesen, der zahlreiches Material und einen Bagger für das wichtige Naturschutzvorhaben gratis organisiert habe, freut sich der Vorsitzende des Tierschutzvereins, Jürgen Plinz: „Veränderte Umweltbedingungen und zunehmende Flächenversiegelung machen es der heimischen Tierwelt schwer. Insekten finden wenig Nahrung und kaum noch Brutraum, da müssen wir helfen.“

Außer dem Biotop gibt es auf dem weitläufigen Tierheimgelände noch eine Wildblumenwiese und eine Blühhecke. Für die Jugendgruppe sei das Projekt sehr spannend gewesen, berichtet Plinz. Die jungen Menschen hätten von Martin Gray eine Menge über die Natur, besonders über nahrungsspendende heimische Pflanzen gelernt. Jürgen Plinz ist ebenfalls dankbar für die erhaltene finanzielle Unterstützung. Mit Santino Giese als Sponsor der Jugendgruppe sei die Idee für die Neuanlage des Biotopbereichs gereift. Auch Brunhilde und Hubert Herten hätten mit einer kräftigen Finanzspritze zur Realisierung des Projektes beigetragen, konnten aber leider nicht zur Einweihung am Tag des Sommerfestes dabei sein. Aktiv werden sich künftig die Jugendgruppe und Martin Gray um die Pflege und Instandhaltung des Areals kümmern.

Die mobile Version verlassen