Frisch ausgebildete Pflegefachpersonen erhalten Zeugnisse und Glückwünsche – erster Abschlussjahrgang der „Generalistischen Pflegeausbildung“
17 Absolvent*innen der LVR-Pflegeschule Düren haben erfolgreich die dreijährige generalistische Pflegeausbildung gemeistert und ihre Abschlussprüfungen bestanden. Sie sind nun staatlich examinierte Pflegefachpersonen. Bei ihrer Examensfeier im Festsaal der LVR-Klinik Düren nahmen die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ihre Zeugnisse und zahlreiche Glückwünsche entgegen.
Wir gratulieren herzlich: Sten Backasch, Pascal Chene, Lea Hall, Lisa Herzog, Celine Klein, Katharina Laven, Jacqueline Mrozek, Pascal Pelzer, Tim Radler, Tom Rosenzweig, Eric Salentin, Isabell Schenzer, Isabel Schmitz, Denis Steinbrecht, Kay Alexander Uhlemann, Chiara von Wittgenstein-Talbot, Lukas Zander.
Pflegedirektor Kurt Königs begrüßte alle Gäste und besonders die Absolvent*innen im Namen des gesamten Klinikvorstands. „Der Abschluss dieser Ausbildung ist der Beginn Ihrer beruflichen Karriere. Lassen Sie die Leidenschaft für die Pflege stets brennen, lassen Sie Ihr Mitgefühl niemals schwinden und mögen Sie in Ihrer beruflichen Reise stets unterstützt und ermutigt werden“, so Kurt Königs. Schulleiter Karl Savelsberg freute sich, dass fast alle Absolvent*innen in der LVR-Klinik Düren bleiben und dankte ihnen für ihren Entschluss, hier ihren Dienst aufzunehmen. Er ging auf die veränderte – generalistische Pflegeausbildung ein und ließ die vergangenen drei Jahre Revue passieren.
Kursleiterin Meryem Naimi erinnerte an den Start der Absolvent*innen in ihre Ausbildung mitten in der Corona-Pandemie und die Herausforderungen, die dies mit sich gebracht hatte. Anekdoten über gemeinsame Erlebnisse des Kurses brachten zum Ausdruck, dass die nun ehemaligen Pflegeschüler*innen alle Schwierigkeiten meistern konnten. Klassensprecher Pascal Pelzer betonte, dass ihnen, den Auszubildenden, neben Fachwissen, Mitgefühl, Empathie und Menschlichkeit mitgegeben wurde. Er und die Kurssprecherinnen Jacqueline Mrozek und Isabell Schenzer überreichten Gute-Laune-Gläser an die Dozent*innen und die Schulsekretärin als Dank für die vergangenen drei Jahre.
Absolventin Isabella Schmitz sang zwei stimmungsvolle Lieder zur eigenen Gitarrenbegleitung, bevor die Zeugnisse an die stolzen und glücklichen Absolvent*innen übergeben wurden. Anschließend feierten alle mit Familien und Freund*innen im Festsaal bei einem kalten Buffet und freuten sich auf die abendliche gemeinsame Abschlussparty.
Jedes Jahr beginnen neue Ausbildungskurse in der Pflegeschule an der LVR-Klinik Düren. Seit 2023 schließen sie die Ausbildung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann ab. 2020 startete die dreijährige generalistische Pflegeausbildung mit dem Abschluss „Pflegefachfrau“/“Pflegefachmann“, als das Pflegeberufereformgesetz die Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zusammenführte.
Die LVR-Klinik Düren ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Sie übernimmt die psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Versorgung der Menschen im Kreis Düren sowie von Teilen der Bevölkerung in der Städteregion Aachen und dem Rhein-Erft-Kreis. Neben den stationären Angeboten gibt es teilstationäre und ambulante Behandlungsmöglichkeiten. In der Pflegeschule und der Ergotherapieschule werden angehende Pflegefachpersonen und Ergotherapeut*innen ausgebildet.