„Wir sind in einer anderen Welt aufgewacht.“ – Die Reaktion von Außenministerin Annalena Baerbock auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine fasst wörtlich zusammen, was wir als Gesellschaft seit diesem Angriff wahrnehmen: Wir leben in einer Welt in Unordnung.
Zu diesem hochaktuellen Thema diskutieren der Evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg, Oberst Timo Heimbach als Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 Boelke in Nörvenich und der Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) als Schirmherr der Veranstaltung am Donnerstag, 15. Februar, um 19:00 Uhr bei Becker und Funck, Friedensstraße 2B in Düren. Veranstalter ist die Konrad-Adenauer-Stiftung, moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Edda Dammmüller.
Wer diese kostenlose Diskussion besuchen möchte, kann sich gerne per Mail anmelden unter thomas.rachel@bundestag.de
Die Schrecken dieses Krieges in der Ukraine und der menschenverachtende Terrorangriff der Hamas auf Israel bringt uns in eine Wirklichkeit zurück, die wir fast für überwunden gehalten haben: Krieg auch in unserer Nähe und abgrundtiefer Menschenhass.
In Zeiten dieser Weltunordnung gefährden Krieg und militärische Bedrohungen Freiheit und Frieden. Die Notwendigkeit eines verteidigungstauglichen Militärs wird neu definiert. Die Rolle unserer Bundeswehr mit einem Fokus auf die Landesverteidigung verändert sich. Dadurch sehen sich Soldatinnen und Soldaten mit neuen Realitäten konfrontiert, die ihr Berufsbild prägen und verändern. Diese und weitere Themen werden im Rahmen der Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert.