Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Leitungsbauarbeiten in Düren: Finale Arbeiten zur Oberflächenwiederherstellung beginnen

Aufgrund des geplanten Braunkohlewegfalls in der Region Düren / Aachen, wird die Thyssengas GmbH die Kapazität ihrer vorhandenen Leitung im Rurtal erhöhen, um die Versorgung der Industrien in Niederau, Kreuzau und Untermaubach weiter zu stützen. Der Trassenverlauf der neuen Gasleitung orientiert sich am Verlauf der vorhandenen Rurtalleitung. Die Rohr- und Tiefbauarbeiten sind komplett abgeschlossen. Nun beginnen die finalen Arbeiten zur Wiederherstellung der Straßendecke.

Ab Montag, 21.10.2024, beginnt der letzte Arbeitsschritt des Projekts Parallelisierung Rurtalleitung. Um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, wird in mehreren Abschnitten die Oberfläche wiederhergestellt.

Erster Abschnitt: 21.10.2024 – 24.10.2024 Valencienner- und Aachener Straße

Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, 21.10.2024, im Bereich der Valencienner- sowie Teilen der Aachener Straße. Dazu wird die aktuelle Sperrung auf der Valenciennerstraße in der Woche aufrechterhalten. Die Aachener Straße wird analog zur Sperrsituation in der Bauphase in zweiTeilen erneuert, um den Verkehr in beide Richtungen zu gewährleisten. Insgesamt werden die Arbeiten eine Woche Zeit in Anspruch nehmen.

Zweiter Abschnitt: 25.10.2024 – 28.10.2024 Tivolistraße

Im Anschluss setzen sich die Arbeiten zur Oberflächenwiederherstellung in der Tivolistraße fort. Diese beginnen am Freitag, 25.10.2024, und werden laut aktuellem Planungsstand bis zum 28.10.2024 andauern. Auch hier wird der Verkehr einspurig weiterlaufen können.

Dritter Abschnitt: 28.10.2024 – 04.11.2024 Aachener Straße Teil 2 und Dr.-Overhues-Allee

Die Bauarbeiten setzen sich im dritten Bauabschnitt im Bereich der Aachener Straße sowie in der Dr.-Overhues-Allee fort. Die Teilsperrung der Aachener Straße wird, wie im ersten Teil, so eingerichtet, dass der Verkehr in beide Richtungen weiterlaufen kann. Die Dr.-Overhues-Allee wird bis zur Hausnummer 4 analog zur Bauphase vollgesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Häuser fußläufig erreichen.

Vierter Abschnitt: 04.11.2024 – 13.11.2024 Mariaweilerstraße

Im letzten Abschnitt wird die Oberfläche auf der Mariaweilerstraße wiederhergestellt. Die Wiederherstellung wird in zwei Abschnitten umgesetzt, die jeweils mittels Teilsperrung errichtet werden. Der Verkehr kann weiterfließen und wird durch eine Ampelanlage geregelt. Laut aktuellem Planungsstand dauert die Teilsperrung ca. eineinhalb Wochen und ist am 13.11.2024 abgeschlossen.

Damit endet dann die Gesamtmaßnahme zur Parallelisierung der bereits bestehenden Rurtalleitung. Die Planung und Umsetzung der Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit Vertretern der Stadt Düren sowie des Ordnungsamts in Düren. Thyssengas bittet um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Quelle: Thyssengas

Die mobile Version verlassen