Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Südschule Düren: Neuer Schulhof nach einjähriger Bauzeit eröffnet

Viele beteilgigte in Stadtverwaltung, Planungsbüro und Schule freuen sich über den neuen Schulhof

Nach rund einjähriger Bauzeit ist der neugestaltete Schulhof der Südschule Düren offiziell freigegeben. Die Arbeiten begannen in den Sommerferien 2024 – nach einer bemerkenswert langen Planungsphase: Erste Gespräche über die Neugestaltung fanden bereits 2014 statt. Damit liegen hinter dem Projekt rund zehn Jahre Vorbereitung.

1,2 Millionen Euro Investition

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten umfassten nicht nur die Neugestaltung der Spielflächen und die Installation neuer Spielgeräte, sondern auch grundlegende Infrastrukturmaßnahmen. So wurde die Entwässerung des Schulhofs erneuert und neue Standleitungen für die Ableitung des Regenwassers vom rückwärtigen Schuldach verlegt.
Darüber hinaus wurde die Fläche vorbereitet, die künftig für den Neubau der Offenen Ganztagsschule (OGS) sowie einer benachbarten Kita benötigt wird.

Neubau der OGS kommt erst 2027

Aktuell besuchen 260 Schülerinnen und Schüler die Südschule. Für die OGS stehen derzeit lediglich 52 Plätze zur Verfügung. Bürgermeister Frank Peter Ullrich kündigte an, dass der Neubau der OGS am 1. August 2027 in Betrieb gehen soll. Damit wird zum Inkrafttreten des OGS-Rechtsanspruchs am 1. August 2026 zunächst nur rund 20 Prozent der Grundschulkinder ein Ganztagsplatz angeboten werden können.
Der Stadtrat hatte den Bau der OGS bereits 2018 beschlossen.

Die mobile Version verlassen