Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bewerbungsphase für Fördergelder der SL NaturEnergie Stiftung startet

Etwas mehr als ein Jahr nach der Inbetriebnahme der zehn Windenergieanlagen des Windparks Gereonsweiler kann nun zum ersten Mal die Förderung lokaler Vereine durch die SL NaturEnergie Stiftung erfolgen: Aus 2022 stehen erhebliche Mittel für gemeinnützige Projekte und Initiativen mit Sitz in Linnich bereit. Über die Vergabe entscheidet ein Kuratorium aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zusammen mit Bürgermeisterin Schunck-Zenker.

Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung ist, dass die beantragenden Vereine und Initiativen eine Spendenbescheinigung ausstellen können, also grundsätzlich gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung verfolgen. Hier seien insbesondere Jugend- und Altenhilfe, Sportvereine, Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, schulische Fördervereine, Heimatkunde und das traditionelle Brauchtum genannt. Die SL Naturenergie Stiftung gewährt nun eine Fristverlängerung um eine Woche, daher können Projektanträge bis zum 23.01.2024 per E-Mail an mail@linnich.de oder per Post an die untenstehende städtische Adresse geschickt werden. Formulare sind über die Stadt Linnich erhältlich oder können unter www.linnich.de heruntergeladen werden.

„Mit den Fördergeldern möchten wir die Menschen in Linnich und ihr lebendiges Vereins- und Kulturleben unterstützen und ihnen für ihre Hilfe bei der Energiewende danken“, erklärt Milan Nitzschke, Geschäftsführer der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe. Denn die Energiewende funktioniere nur als Gemeinschaftsprojekt. „Es ist ein gutes Zeichen, dass über die SL Naturenergie Stiftung herausragende Initiativen bei uns in Linnich unterstützt werden, denn die Menschen vor Ort sind ja auch direkt durch die Stromerzeugung betroffen. So wird Akzeptanz und Toleranz geschaffen,“ ergänzt Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker

Die zehn Nordex-Windenergieanlagen in Gereonsweiler erzeugen jedes Jahr rund 90 Millionen kWh sauberen Strom. Damit können rechnerisch etwa 25.700 Haushalte versorgt und 57.000 Tonnen CO2 eingespart werden. In 2022 hatte SL NaturEnergie bereits eine Bürgerbeteiligung durchgeführt, in der sich Linnicher Bürgerinnen und Bürger auch direkt finanziell beteiligen konnten. Die Stiftungsgelder werden nun nach Abschluss des ersten vollen Betriebsjahres jährlich anhand der Jahreserträge neu errechnet und für Linnicher Initiativen zur Verfügung gestellt.

Über die SL NaturEnergie Stiftung:

Die SL NaturEnergie Stiftung ist eine von der Bezirksregierung Münster genehmigte und testierte Stiftung, die einen gemeinnützigen Beitrag leisten möchte, um eine möglichst breit gefächerte Wertschöpfung aus dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in einer Kommune zu schaffen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 leitet die SL NaturEnergie Stiftung einen Teil der Erträge der Windenergie- und Photovoltaikanlagen je nach Ertragssituation in gemeinnützige Projekte und sorgt auf diese Weise dafür, dass Region und Bürger an der Wertschöpfung des vor Ort produzierten Stroms teilhalben.

Über die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe:

Seit 1996 realisiert die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit dem Ziel, eine tragende Rolle zur Sicherung der Energiewende in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen. Dabei legt sie höchsten Wert auf die Einbindung lokaler Partner bei der Planung, Finanzierung und dem Bau der Projekte. Firmensitz der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe ist in Gladbeck. Weitere Informationen über die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe finden Sie unter: https://www.sl-naturenergie.com/

Die mobile Version verlassen