Am Wochenende wurde die Polizei zu mehreren Einbruchstatorten gerufen. Kostenlose Beratung an Infoständen der Polizei gibt es heute und morgen in Düren.
Am Samstagnachmittag stellte ein Anwohner der Michaelstraße in Vettweiß fest, dass Unbekannte in der Zeit seit Mittwochabend 17:00 Uhr in sein Gartenhaus eingebrochen waren und hieraus unter anderem Werkzeuge entwendet hatten. Am Friedrich-Ebert-Platz hatten sich bislang unbekannte Täter in den Keller eines Geschäfts- und Wohnhauses begeben und aus den dortigen Räumen mindestens drei Fahrräder und einen Rasenmäher gestohlen. Der genaue Tatzeitraum konnte bislang noch nicht ermittelt werden, entdeckt wurde der Einbruch am Samstag.
In einem Mehrfamilienhaus an der Josefstraße in Düren traf in der Nacht zu Montag ein Bewohner auf zwei Einbrecher. Er war gegen 04:30 Uhr in seiner Wohnung im Erdgeschoss von einem Geräusch geweckt worden. Im Flur stand er dann plötzlich zwei Unbekannten gegenüber, die bei ihrer Entdeckung die Flucht durch die Haustür antraten. Die Eindringlinge liefen durch eine Gasse in Richtung Eisenbahnstraße davon.
Die Polizei rät Bewohnern von Mehrfamilienhäusern dafür zu sorgen, dass die Hauseingangstür geschlossen und nach Möglichkeit auch verschlossen wird. Nicht selten stehen die Haupteingangstüren tagsüber auf, um der Vielzahl der Bewohner ein bequemes Betreten des Hauses zu ermöglichen. Diese Bequemlichkeit sollte zugunsten größtmöglicher Sicherheit weichen! Alle Berechtigten verfügen über Schlüssel zum Haus und sollten diesen Nutzen. Auch der Zustand des Schlosses einer Hauseingangstür sollte von Zeit zu Zeit, erst Recht nach einem bereits verübten Einbruch, kontrolliert und bei Bedarf von einem Verantwortlichen repariert werden.
Diesen Tipp und viele mehr zum Thema Einbruchschutz hält der technische Fachberater der KPB Düren für Interessierte bereit. Besuchen Sie heute oder morgen einen seiner Infostände: heute, 29.19.2018, zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Düren und morgen, 30.10.2018, zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr vor dem Stadtcenter.