Am Donnerstag erbeuteten Trickdiebe in einem Verbrauchermarkt auf der Zollhausstraße Bargeld sowie diverses Diebesgut. Die Polizei konnte die Täter kurze Zeit später festhalten.
Gegen 14:05 Uhr erbeutete einer der Täter durch einen Wechseltrick an Kasse etwa 500 Euro Bargeld. Währenddessen entwendete eine weitere Täterin aus dem Eingangsbereich vor den Kassen diverses Diebesgut. Ein Ladendetektiv beobachtet die Diebe, verfolgte sie bis vor das Gebäude wo beide in ein wartendes Auto, besetzt mit zwei weiteren Personen, stiegen und davon fuhren. Der Ladendetektiv meldete den Vorfall der Polizei und gab das Kennzeichen des Fahrzeuges sowie eine Personenbeschreibung der Täter ab.
Nur kurze Zeit später sah eine Streifenwagenbesatzung das Auto mit polnischem Kennzeichen in der Bismarckstraße. Die Beamten stoppten das Fahrzeug. Im Wagen fand sich das Diebesgut aus dem Supermarkt, die Personenbeschreibung des Ladendetektives passte ebenfalls.
Die vier Personen, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 20 bis 36 Jahren, alle gemeldet in Dortmund, wurden vorläufig festgenommen. Nach einer Vernehmung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnten die Personen ihre Fahrt zwar fortsetzen, allerdings in dem Wissen dass ihnen nun ein Verfahren wegen Banden- beziehungsweise Ladendiebstahl ins Haus steht.