Am Sonntagmittag (01.09.2024) um 12:18 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei Düren zu einem Einbruch am Wirteltorplatz gerufen. Zeugen beobachteten eine männliche Person, die versuchte, die Schaufensterscheibe eines Lederwarengeschäfts einzuschlagen.
Als die Beamten eintrafen, hatte der Täter die Scheibe bereits zertrümmert und war mit gestohlenen Taschen in Richtung Bahnhof geflüchtet. Dank der genauen Beschreibungen und dem Engagement der Passanten, die den Täter verfolgten, konnte die Polizei den Verdächtigen kurze Zeit später in der Gutenbergstraße festnehmen.
Bei der Durchsuchung des 52-jährigen Düreners fanden die Beamten neben dem Diebesgut auch Drogenkonsumutensilien. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille und ein Drogenvortest fiel ebenfalls positiv aus. Auf der Polizeiwache wurde dem Verdächtigen eine Blutprobe entnommen.
Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.