Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Viele Neuerungen beim Weihnachtsmarkt in Düren

Ahrweilerplatz

Update 9. November: Mittlerweile gibt es weitere Informationen zum Programm von Weihnachtsmarkt und Nikolausmarkt. Darüber berichten wir in einem neuen Artikel.

Die Planungen für die nächsten Veranstaltungen in der Dürener Innenstadt kommen voran. Neben dem Herbstmarkt, der in die Innenstadt zurückkehrt, soll auch der Weihnachtsmarkt 2021 stattfinden. Nachdem die Tagesordnung der Stadtratssitzung am 29. September 2021 im Ratsinformationssystem und Amtsblatt veröffentlicht worden war, haben wir Citymanager Michael Linn auf die Pläne zum Weihnachtsmarkt angesprochen.

Aktuell ist noch unklar, ob die Baustelle am Kaiserplatz bis zum Dezember abgeschlossen sein wird. So wurde in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 22. September 2021 beschlossen, die ursprünglich geplante Stahlkonstruktion der Papierintarsie durch eine Betonkonstruktion zu ersetzen. Aus diesem Grund ist auch unklar, ob es auf dem Kaiserplatz eine weihnachtliche Dekoration geben wird. Ursprünglich hätte der Weihnachtsmarkt 2021 hier stattfinden sollen.

Sicher ist jetzt, dass der Weihnachtsmarkt an der Annakirche stattfinden wird. Nach Angaben der Stadt Düren ist der Markt für die Zeit vom 18. November bis 30. Dezember geplant. Beleuchtung und Dekoration sollen von der Innenstadt den Weg zum neuen Standort weisen. Hier laufen noch Gespräche mit Hauseigentümern und Geschäftsinhabern. Linn hofft auf einen Zuschuss aus der Stadtkasse. Am Hoeschplatz, auf den die Veranstalter zuletzt ausgewichen waren, wird es keinen Weihnachtsmarkt geben. Lediglich der Adventsmarkt im Leopold-Hoesch-Museum wird weitergeführt.

Die Weihnachtskirmes der CityMa soll umbenannt werden. Sie wird in Zukunft Nikolausmarkt heißen und auch die Deko soll erneuert werden. Der Nikolausmarkt ist für den gleichen Zeitraum wie der eigentliche Weihnachtsmarkt geplant und soll am Wirteltorplatz, der Kuhgasse und der Josef-Schregel-Straße stattfinden.

Insgesamt soll es 2021 viele Neuerungen rund um das Weihnachtliche Düren geben. Den Höhepunkt soll das Wochenende 18./19. Dezember werden, u.a. mit einem Konzert auf dem Marktplatz. Außerdem ist für den 19. Dezember ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Die Planungen sind vielversprechend. Wir wünschen Michel Linn und seinem Team viel Erfolg dabei. Wir berichten weiter über die Planungen.

Die mobile Version verlassen