Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weitere Projekte für den Strukturwandel

Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur beriet über Projektskizzen in mehreren Programmlinien – Fortschritt im Bereich Stadtentwicklung.

Insgesamt acht neue Sterne hat der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier am 11. Februar im Rahmen seiner Sitzung vergeben. Darunter sind drei erste, die den Fortschritt im Stadtentwicklungsprogramm ReViergewinnt unterstreichen: Bergheim, Jüchen und Schophoven freuen sich, damit in die Förderqualifizierung aufgenommen zu sein. Für weitere zwei (Teil-)Projekte sind Förderzugänge identifiziert, was bedeutet, dass sie mit der Antragstellung ihrem Start einen Schritt näher rücken.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Zukunftsagentur, sagt: „Wir sind jetzt erneut einen Schritt weiter, was konkrete Förderungen betrifft. Dennoch: Um das Tempo halten zu können, das den bevorstehenden Herausforderungen angemessen ist, brauchen die Kommunen im Rheinischen Revier mehr Beinfreiheit und Unterstützung von allen Ebenen! Das betrifft zum Beispiel Planungs- und Genehmigungsprozesse und die finanziellen Ressourcen.“

Die neu vergebenen Sterne verändern den Status Quo in den unterschiedlichen Förderprogrammlinien für den Strukturwandel im Rheinischen Revier wie folgt (Voraussetzung, um als aktives Gesamtvorhaben aufgeführt zu werden, ist der Erhalt des ersten Sterns):

Vorprogramm (Aufrufe abgeschlossen)

  • SofortprogrammPLUS: 78 aktive Gesamtvorhaben, hiervon 69 mit zweiten Sternen (mindestens für ein Teilprojekt) und 41 mit dritten Sternen (mindestens für ein Teilprojekt) ausgezeichnet.
  • Starterpaket Kernrevier: 23 aktive Gesamtvorhaben, hiervon 17 mit zweiten Sternen (mindestens für ein Teilprojekt) und 6 mit dritten Sternen (mindestens für ein Teilprojekt) ausgezeichnet.

Regelprogramm

  • REVIER.GESTALTEN: 26 aktive Gesamtvorhaben, hiervon 2 mit zweiten Sternen (mindestens für ein Teilprojekt) ausgezeichnet.
  • ReViergewinnt: 4 aktive Gesamtvorhaben.

Gesamt

131 aktive Gesamtvorhaben, von denen dank dritter Sterne (mindestens für ein Teilprojekt) und damit erfolgreich abgeschlossener Qualifizierung insgesamt 47 Förderanträge stellen können oder bereits gestellt haben.

Eine Übersicht der neu vergebenen Sterne und die Gesamtlisten der Projekte finden Sie auf der Website der Zukunftsagentur.

Die mobile Version verlassen