Sehr vielfältig präsentieren sich die Möglichkeiten, wenn Sie in den nächsten Tagen etwas unternehmen möchten. In der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps finden Sie wieder Hinweise, was im Kreis Düren los ist.
Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 2G-Regel (geimpft oder genesen), eventuell mit zusätzlichem Test, gilt. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt. Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt ziemlich sonniges Wetter mit Temperaturen von 12 bis 16 Grad an.
Veranstaltungen 16.-22. März
Konzerte
Der Jazzclub Jülich präsentiert am Freitag, 18. März um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof die Climax Band. Die Kölner Gruppe ist seit fast 50 Jahren aktiv. In dieser Zeit hat sie sich von einer reinen Dixieland-Band stilistisch erweitert hin zu Swing, Shuffle und rockigen Titeln.
Am selben Abend um 19.00 Uhr gastiert der Don-Kosaken-Chor Maxim Kowalew in der Kirche St. Martin in Aldenhoven. Der Namensgeber entdeckte schon vor seiner Ausbildung an der Musikhochschule an dieser traditionellen Musik.
Das Trio Oreade aus Zürich tritt am Sonntag, 20. März beim Jülicher Schlosskonzert im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Zitadelle auf. Yukiko Ishibashi (Violine), Ursula Sarntheim (Viola) und Christine Hu (Violoncello) spielen Werke der Wiener Klassik, frühen Moderne und Neuzeit. Ihr aktuelles Programm heißt „Tanzende Klänge“.
Kabarett
Der Alsdorfer Kabarettist Jürgen B. Hausmann tritt am Freitag, 18. März um 20.00 Uhr in der Kultur- und Begegnungsstätte Linnich auf. In seinem Programm „Jung, wat biste jroß jeworden!“ präsentiert er wieder lustige Beobachtungen aus dem Alltag.
Feste und Märkte
Im Haus der Stadt Düren findet am 19. und 20. März ein Ostermarkt statt (Samstag 13 bis 17 Uhr, Sonntag 11.00 bis 17.30 Uhr). Rund einen Monat vor den Feiertagen präsentierten Künstler dort Deko-Artikel. Ostereier, Türkränze, Tischdekoration, Patchwork, Gemälde, Taschen, Kinder- und Puppenkleidung sowie Schmuck gehören zum Angebot.
Die Geschäftsgemeinschaft Nideggen veranstaltet am Sonntag, 20. März das Frühlingsfest zwischen den Toren. Verschiedene Aussteller präsentieren dort ihre Angebote.
Tatort-Dinner
Im Dorint-Hotel ist am Freitag, 18. März um 19.00 Uhr das Tatort-Dinner „Vorhang auf für Mord“ zu erleben. Die Gäste können während des Dinners bei der Auflösung des Krimis mitraten.
Sport
Für die SWD Powervolleys beginnt am Sonntag, 20. März, um 15.00 Uhr in der Arena Kreis Düren das Playoff-Viertelfinale der Volleyball-Bundesliga. Gegner sind die Netzhoppers KW-Bestensee. Das Viertelfinale wird im Modus best-of-three ausgetragen.
Vortrag
In der Volkshochschule Rur-Eifel gibt es am Donnerstag, 17. März, um 19.00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Die drei Wilden – Lebensräume für Wolf, Luchs und Wildkatze“.
Kino
Das Kino auf Burg Hengebach in Heimbach zeigt gleich zwei Filme. Am Freitag ist um 19.00 Uhr das Drama „Marie Antoinette“ zu sehen, am Samstag um 15.00 Uhr folgt der Abenteuerfilm „Tarzan“.
Im Kino des Kulturbahnhofs Jülich läuft am Donnerstag, 17. März, um 10.00 Uhr der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ über durchsetzungsstarke Frauen in der Bonner Republik. Am Montag und Dienstag, 21./22. März, ist jeweils um 20.00 Uhr die Romanze „Licorice Pizza“ zu sehen.
Absagen
- Das Theaterstück „Der Trafikant“ im Haus der Stadt entfällt am heutigen Mittwoch, 16. März.
- Das für Donnerstag, 17. März an gleicher Stelle geplante Theaterstück „Klangrazzia“ ist ebenfalls abgesagt und wird voraussichtlich auf Juni verschoben.
- Der Auftritt der Kabarettistin Anka Zink im Kulturbahnhof Jülich wird vom 19. März auf den 28. Januar 2023 verlegt.
Vorverkauf zum Schüttelfest in Jülich
Der Kulturbahnhof Jülich veranstaltet am 13. August das Schüttelfest, ein kölsches Open Air. Der Vorverkauf startet am Samstag, 19. März, um 11 Uhr mit einem Sonderverkauf in der Kuba-Kneipe als Vorverkaufs-Frühschoppen. Nur an diesem Tag werden die Tickets zu einem Vorzugspreis (15 €) angeboten, anschließend gilt der normale Ticketpreis.
Ausblick Öcher Osterbend
Wer etwas weiter fahren will, kann vom 16. April bis 2. Mai den Öcher Osterbend, das große Aachener Volksfest, besuchen. Täglich ab 14 Uhr gibt es Fahrgeschäfte und vieles mehr. Das Rahmenprogramm umfasst einen Familientag, einen Studententag am Dienstag sowie eine Ladies Night am Freitagabend.