Auf Burg Nideggen ist wieder die musikalische Prominenz zu Gast, während die elektronischen Klänge über den Dürener Badesee schweben. Das Jülicher Forschungszentrum lockt Neugierige an und das Sommerprogramm im Haus der Stadt bietet viel Theater und Musik. Dies und mehr zu den Veranstaltungen im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigt nicht mehr ganz so heißes Wetter mit 20 bis 26 Grad, wobei es auch mal regnen könnte.
Veranstaltungen 17.–23. August
Festivals
Internationale Musikstars treten in dieser Woche beim Festival „Bühne unter Sternen“ auf Burg Nideggen auf. Los geht es am heutigen Mittwoch, 17. August, mit der britischen Soul-Sängerin Joss Stone, die mit Titeln wie „Super Duper Love“ bekannt wurde. Am Donnerstag folgt die schottische Singer-Songwriterin Amy Macdonald. Ihr belgischer Kollege Milow hatte mit „Ayo Technology“ einen großen Hit und ist am Freitag zu erleben. Das Konzert am Samstag gibt Max Giesinger, der über 80 Millionen sang. Zum Abschluss gibt es am Sonntag noch ein Familienfest auf der Burg.
Freunde der elektronischen Musik werden hingegen vom 19. bis 20. August am Dürener Badesee zu finden sein. Dort findet zum zweiten Mal das Nibirii-Festival statt. Auf mehreren Bühne gibt es Techno, Lichtshows und mehr und die Gäste können auf dem Gelände campen.
Forschung
Das Forschungszentrum Jülich lädt auch in diesem Jahr zu einem Tag der Neugier ein. Dieser findet am Sonntag, 21. August von 10 bis 17 Uhr statt. Die Besucher erhalten Informationen zu aktuellen Themen wie Klimawandel, Energieversorgung, Informationstechnologie und Quantencomputer. Auf der Seebühne gibt es Wissenshows mit Experimenten.
Konzerte
Der Solo-Künstler Dr. Mojo spielt am Sonntag, 21. August, um 15 Uhr ein Noiseless-Konzert im Kulturbahnhof Jülich. Als One Man Band bietet er amerikanische Musik mit Blues, Gospel und verschiedenen Klassikern.
Am selben Tag um 18.00 Uhr ist im Haus der Evanglischen Gemeinde ein Konzert von Cappella Villa Duria zu erleben. Ein Trio mit Judith Stapf (Violine), Arnau Rovira i Bascompte (Violoncello) und Marco Sanna (Klavier) spielt Werke von Beethoven, Amy Beach, Haydn und Lili Boulanger.
Der Shanty-Chor Düren-Merken spielt am Freitag, 19. August um 20.00 Uhr ein Jubiläumskonzert im Haus der Stadt. Das Programm mit Seemannslieder heißt „Stürmische (Ge)Zeiten“.
Im Winkelsaal von Schloss Burgau führen Aleksandra und Alexander Grychtolik am Samstag, 20. August um 19.00 Uhr die „Brandenburgischen Konzerte“ des Komponisten Johann Sebastian Bach auf, die vor gut 300 Jahren entstanden.
Der Mandolinenclub TC Wandervogel Merken spielt am Sonntag, 21. August um 11.00 Uhr im Bistro im Haus der Stadt ein Matineekonzert. Das Ensemble ist u.a. vom Weihnachtsmarkt bekannt.
Theater
Das Sommerprogramm im Haus der Stadt bietet in den kommenden Tagen gleich mehrere Theateraufführungen. Am heutigen Mittwoch um 17.00 Uhr gibt es das Kindertheater „Pippi in Taka-Tuka-Land“, das Elemente aus den Büchern und Filmen über Pippi Langstrumpf verbindet. Am Donnerstag um 20.00 Uhr führt das Ensemble Persona William Shakespeares berühmte Komödie „Ein Sommernachtstraum“ auf. Am Sonntag um 17.00 Uhr holt der Jugendclub Erna Erben seine Jubiläumsshow „Swing it like Erna nach“. Außerdem spielen Michaela Schaffrath und Stefan Keim am Dienstag, 23. August um 20.00 Uhr die Hauptrollen in der an Edgar Wallace angelehnten Krimikomödie „Der Mönch mit der Klatsche“.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 22./23. August, jeweils um 20.00 Uhr die französisch-schweizerische Drama Komödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ über die Begegnung eines Fahrradkuriers mit einem Bestatter. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der neue Minions-Kinderfilm
Das Stadtmuseum Düren zeigt am Montag um 19.00 Uhr den Dokumentarfilm „Almanya – Willkommen in Deutschland“ zum Thema Migration.
Führungen
- Dürener Stadtführung mit Schutzmann Wölk am 20. August um 13.30 Uhr
- Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 21. August um 11.30 Uhr
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
- Kunstausstellung Manuela Kamps im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis Ende 2022)
- Leopold-Hoesch-Museum: „Volker Saul, Aftermath – Turning“ (bis 4. September)
- Papermuseum: „BAMP! Bauen mit Papier“ (bis 9. Oktober)
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.