Die Lange Nacht der Museen, eine Jubiläumsfeier in einem anderen Museum, die Kommedy-Abende und viele Konzerte bieten ein vielfältiges Programm. Welche Events Sie in den nächsten Tagen im Kreis Düren erleben können, lesen Sie nun in unseren Veranstaltungstipps.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigt wechselhaftes Wetter mit Temperaturen von 12 bis 15 Grad.
Veranstaltungen 2.–8. November
Museen
Am Samstag, 5. November findet wieder die Lange Nacht der Museen statt. Bei freiem Eintritt finden mehrere Führungen im Leopold-Hoesch-Museum und im Papiermuseum statt, bei denen die aktuellen Ausstellungen zu seehn sind. Ein Highlight ist die audiovisuelle Installation „Von Mund zu Ohr Von Blau zu Gold“ über Nord-Düren, die Nathalie Brum, Sebastian Wulff und Raphael Zöschinger zusammen mit Schülern der Realschule Bretzelnweg entworfen haben.
Das Glasmalerei-Museum Linnich feiert am Sonntag, 6. November sein 25-jähriges Bestehen unter dem Motto „Glanzlichter einer bedeutenden Kunst“. Dabei wird vor dem Museum um 11.30 Uhr die neue „Stele der Toleranz“ präsentiert.
Konzerte
Rhythm’n’Blues spielt die Band Saturday Night Fish Fry am Samstag, 5. November um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Komm. Die Gruppe aus Eschweiler mischt diese Musik mit Rock’n’Roll, Rockabilly, Ska, Country und Western.
Das historische Tastenfest am 6. November in der Kulturfabrik Becker&Funck bietet um 19.30 Uhr ein Konzert mit Hammerflügel, Clavichord und drei unterschiedlichen Cembali. Von 11.00 bis 14.00 Uhr werden die Instrumente schon in einer Ausstellung gezeigt und um 15.00 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion mit den beteiligten Musikern.
Im Rahmen der Schlosskonzerte spielt der kolumbianische Pianist Luis Andres Castellanos am Sonntag um 20 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich. Im ersten Teil des Programms führt er Werke von mexikanischen und südamerikanischen Künstlern auf und nach der Pause einige Stücke von Frédéric Chopin.
Beim Industriekonzert am 8. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren spielt das Duo Spike mit dem Pianisten Gabriel Yen und dem Schlagwerker Holger Roese. Zur Aufführung kommen Werke von Philippe Hurel, Nikolai Kapustin, Mark Appelbaum, Jo Kondo, Luc Ferrari, Sergej Prokofjew und John Psathas.
Comedy
Die diesjährigen SWD-Kommedy-Abende werden am Donnerstag, 3. November um 20.00 Uhr mit einer Revue im Haus der Stadt eröffnet. Dabei präsentiert René Steinberg ein buntes Programm mit der komischen Autorin Kirsten Fuchs, der Sängerin Irmgard Knef, dem Kabarettisten Philipp Weber, dem Duo Heger & Maurischat und dem artistisch-musikalischen Comedian Jochen Falck.
Theater
Auf Schloss Burgau findet wieder das Papier- und Figurentheaterfestival statt. In diesem Rahmen führt das Figurentheater Köln seine Version des Märchen vom Räuber Hotzenplotz nach Otfried Preußlers bekanntem Kinderbuch auf.
Karneval
Das Festkomitee Dürener Karneval veranstaltet am Freitag, 4. November um 19.30 Uhr im Haus der Stadt einen Prinzenball mit dem Prinzenpaar Uwe & Lydia. An gleicher Stelle findet am Samstag, 5. November um 15.00 Uhr eine Kinderparty für Kinderprinz Elias statt.
Bei der Mädels-Party-Sitzung des FC Viktoria Birkesdorf in der Festhalle ist am Freitag um 17.00 Uhr neben einheimischen Gruppen u.a. die Kölner Band Kasalla zu Gast.
Die Karnevalsgesellschaft Fidele Brüder Koslar feiert ebenfalls am Freitag um 19.30 Uhr ihre Sessionseröffnung in der Bürgerhalle.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 7. November um 20.00 Uhr das deutsche Drama „Mittagsstunde“ über einen Uni-Dozenten, der in seine alte Heimat zurückkehrt. Vorher ist um 17.00 Uhr die Kinderkomödie „Die Schule der magischen Tiere 2“ zu sehen.
Das Stadtmuseum Düren zeigt am Donnerstag, 3. November um 19.00 Uhr den deutschen Dokumentarfilm „But Beautiful. Nichts existiert unabhängig“.
Führungen
- Öffentliche Führung im Papiermuseum Düren am 6. November um 14.00 Uhr
- Öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum am 6. November um 15.00 Uhr
- Dürener Stadtführung „Alles Ansichtssache“ am 6. November um 14.30 Uhr
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Papiermuseum Düren: „Wings“ (22. Oktober bis 26. Februar)
- Leopold-Hoesch-Museum: „Vera Molnar. Unterbrechungen – Lücken“ (bis 6. November)
- Kulturzentrum Komm: „Kunstrukt – Abgedreht“ (bis 6. November)
- Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 27. November)
- Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellungen der Günther-Peill-Stiftung mit Kerstin Brätsch, Alexis Gautier und Britta Thie (bis 8. Januar)
- Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
- Kunstausstellung Manuela Kamps im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis Ende 2022)
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.