Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 16.–22. November: Kultur zwischen Weihnachtsmarkt und Gedenken

2018: Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus (Foto: Frank Reiermann)

Der November ist ein zwiespältiger Monat. Einerseits beginnen die ersten Weihnachtsmärkte, andererseits steht der 16. November bei uns für Zerstörung und Gedenken. Darüber hinaus haben wir auch wieder viele Angebote mit Theater, Musik, Comedy und Sport. Welche Events Sie in den nächsten Tagen im Kreis Düren erleben können, lesen Sie nun in unseren Veranstaltungstipps.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigt wechselnd bewölktes Wetter mit Temperaturen von 7 bis 14 Grad.

Veranstaltungen 16.–22. November

Weihnachtsmärkte

Während es draußen langsam kälter wird, kommt ab dieser Woche schon etwas Weihnachtsstimmung in den Kreis. Denn auf dem Dürener Kaiserplatz und auf dem Schlossplatz in Jülich werden jeweils am Donnerstag, 17. November die Weihnachtsmärkte eröffnet. Auch in anderen Gemeinden gibt es demnächst Weihnachtsmärkte. Genaueres dazu erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Gedenken 16. November

Ganz andere Stimmung herrscht einen Tag vorher, wenn der Zerstörung Düren durch die Bombenangriffe am 16. November 1944 gedacht wird. Dazu gibt es um 14.20 Uhr einen Friedensweg vom Theodor-Heuss-Park zum Rathaus, wo die zentrale Veranstaltung stattfindet. Um 16.00 Uhr gibt es einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Marien und um 18.00 Uhr sowohl eine szenische Lesung mit dem Jugendclub Ernas Erben im Haus der Stadt und geistliche Abendmusik in der Christuskirche.

Konzerte

In der Kulturfabrik Becker und Funck heißt es am Freitag, 18. November um 19.30 Uhr: Joscho Stephan Quartet meets Matthias Strucken. Das Quartett um den Gitarristen spielt meistens Gypsy Swing. Durch den Vibraphonisten Strucken kommen jetzt Pop und Latinjazz hinzu.

Im Haus der Evangelischen Gemeinde spielen das Ensemble Chiarina und Mitglieder des WDR-Sinfonieorchesters am Sonntag, 20. November das Konzert „Krieg und Kunst“. Zur Aufführung kommen Werke des vor 250 Jahren geborenen Prinz Louis Ferdinand von Preussen sowie Rudi Stephan und Robert Schumann.

Comedy

Die Comedy-Slammerin Kirsten Fuchs präsentiert im Rahmen der SWD-Kommedy-Abende am Samstag, 19. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren ihr Programm „Eine Frau spürt sowas nicht“. Darin betrachtet sie die Welt durch eine rosarote Brille mit Sprung im Glas, aber in 3D.

An gleicher Stelle sind am Dienstag, 22. November, um 20.00 Uhr der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Christoph Maria Herbst und der Kabarettist Moritz Netenjakob zu Gast. Sie geben in „Das ernsthafte Bemühen um Albernheit“ nicht nur Kostproben aus ihren lustigen Programmen, sondern reden auch über ihre Leidenschaft für intelligenten Humor.

Theater

Dreimal führt die Jülicher Theatergruppe Bühne 80 am Wochenende im Kulturbahnhof Jülich das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ auf. Die Termine sind am Freitag und Samstag jeweils um 20.00 Uhr und am Sonntag um 18.00 Uhr. Das Kammerspiel handelt von einem Konflikt zweier Ehepaar, die durch Gewalt der Söhne ausgelöst wird.

Das Landestheater Detmold spielt am Freitag, 18. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt das Musical „Der kleine Horrorladen“. Die lustige Horrorgeschichte handelt von einer nach Blut lechzenden Pflanze und einem überforderten Blumenladen-Mitarbeiter.

Eine besondere Version der berühmten Geschichte „Der kleine Lord“ gibt es am Samstag, 19. November um 11.00 Uhr auf Schloss Burgau zu erleben. Sie wird nämlich als Papiertheater aufgeführt.

Im Kloster-Kultur-Keller in Vossenack findet von Freitag bis Sonntag das herbst-speci-spectacel statt. Dabei werden mehrere Stücke im Figurentheater von De Strippkes Trekker und vom Theater con cuore aufgeführt. Einzelheiten gibt es hier.

Sport

Nach zwei Champions-League-Duellen steht den SWD Powervolleys Düren das nächste Topspiel bevor. Sie empfangen am Samstag, 19. November um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren den amtierenden deutschen Meister Berlin Recycling Volleys.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 21. /22. November jeweils um 20.00 Uhr die US-amerikanische Romantikkomödie „Ticket ins Paradies“ mit Julia Roberts und George Clooney. Am Montag läuft vorher um 17.00 Uhr der Kinderfilm „Meine Chaosfee und ich“.

Vorlesetag

Am Freitaqg, 18. November ist der bundesweite Vorlesetag. Dazu finden auch in der Stadt Düren zahlreiche Veranstaltungen statt. Einzelheiten zu den Terminen finden Sie auf der Website der Stadt.

Führungen

  • Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 20. November um 11.30 Uhr
  • Stadführung „Die Annakirche“ am 19. November um 10.30 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen