Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 23.–29. August: Zwei Musikfestivals, Beachvolleyball-Meisterschaft und vieles mehr

Kasalla (Foto: Pressestelle)

Foto: A.S.S. Concerts & Promotion

Das kommende Wochenende hat einiges Highlights zu bieten. Mit dem Mundart-Festival und dem Nibirii-Festivals finden gleichzeitig zwei große Musikfestivals in Düren statt. In Jülich werden hingegen Meister im Beachvolleyball gesucht. Mehr zu diesen und anderen Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 23.–29. August

Festivals

Gleich zwei große Musikfestivals finden am Wochenende vom 25. bis 27. August in Düren statt.

Das Mundart-Festival im Willy-Brandt-Park bietet wieder Highlights der kölschen Musik mit Bands aus Düren, Köln und der Region. Neben dem Topact Kasalla sind u.a. Miljö und Lupo zu Gast. Am Sonntag ist außerdem Familien-Tag mit einem vielfältigen Programm.

Am Badesee hingegen treffen sich die Fans des Techno und der elektrischen Musik. Dort findet das Nibirii-Festivals statt. Zahlreiche DJs werden dort das Publikum zum Tanzen bringen.

Konzerte

Die junge kölsche Band Cat Ballou, die u.a. mit dem Hit „Et jitt kei Wood“ bekannt wurde, ist am Freitag, 25. August um 20.00 Uhr zu Gast im Kulturbahnhof Jülich zu Gast. Das Open-Air-Konzert steht unter dem Titel „Lass uns nicht geh’n“.

Die schönsten Jazzballaden aus Film und Fernsehen stehen auf dem Programm, das der Jazztrompeter Martin Schädlich, am Samstag, 26. August um 18.00 Uhr beim Konzert auf Schloss Burgau spielt.

Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner und Kristóf Dömötör haben eines gemeinsam, nämlich das Instrument Klarinette. Damit spielt das Trio eine Mischung aus Klassik, Jazz und moderner Musik, zu hören beim Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich am Sonntag, 27. August um 20.00 Uhr.

Comedy

Heinz Erhardt war ein erfolgreicher Komiker aus früheren Tagen. Dem beliebten Künstler ist ein ganzer Abend gewidmet. Am heutigen Mittwoch, 23. August um 20.00 Uhr im Haus der Stadt lässt Stefan Reim in „Ritter, Reime und Romanzen“ die Werke wiederauferstehen.

Tanz

Auf dem Kaiserplatz in Düren wird am Donnerstag, 24. August um 17.00 Uhr wieder getanzt. Bei der Tanzenden Stadt treten die Compagnie Irene K. und andere Tanzgruppen mit ihren Programmen auf.

Die nächste Tanzaufführung ist einen Tag später, am Freitag um 19.00 Uhr im Haus der Stadt Düren zu erleben. Dann zeigt ein Community-Tanzprojekt das Programm „Kraftwerke“.

Eine Mischung aus Musik und Tanz gibt es am Sonntag, 27. August um 16.00 Uhr an gleicher Stelle zu erleben. Die Brass Band Düren und die Soul of Dance Company haben zum zweiten Mal ein gemeinsames Tanzkonzert erarbeitet.

Theater

Am Samstag, 26. August um 19.30 Uhr führt das Jugendtheater Ernas Erben im Haus der Stadt sein neues Stück „MISSieur – Sie gegen Ihn“ auf. Darin geht es um den Mord an einem Filmregisseur und die Suche nach dem Täter am Filmset.

Sport

In Jülich werden wieder die westdeutschen Meisterinnen und Meister im Beachvolleyball gesucht. Der Rur Beach Cup findet am Samstag und Sonntag, 26./27. August auf dem Schlossplatz in Jülich statt.

Tag der offenen Tür

Die LVR-Klinik ist als psychiatrische Einrichtung über Düren hinaus bekannt. Am Sonntag, 27. August gibt es dort einen Tag der offenen Tür mit Vorträgen, Führungen und Sportangeboten.

Diskussion und Vortrag

Am Donnerstag, 24. August um 19.00 Uhr gibt es wieder eine Diskussionsrunde mit Dürener Köpfen im Haus der Stadt Düren. Die Gäste des Talks, den der Lions Club veranstaltet, sind noch nicht bekannt.

Marianne Tombeux hat den Zweiten Weltkrieg in Düren, die Vertreibung und die Rückkehr in die zerstörte Stadt als kleines Mädchen erlebt. Darüber berichtet die Zeitzeugin in einem Vortrag am Dienstag, 29. August um 18.00 Uhr in der Volkshochschule Rur-Eifel.

Führung

  • Stadtführung „Mit der Burgherrin unterwegs“ am 26. August ab 14.00 Uhr auf Schloss Burgau
  • Stadtführung per Rad „Papierstadt Düren“ am 27. August ab 11.00 Uhr, Start am Annakirmesplatz

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 28./29. August jeweils um 20.00 Uhr die französische Tragi-Komödie „Mein fabelhaftes Verbrechen“ über eine zunächst erfolglose Schauspielerin, die im Paris der 1930er Jahre des Mordes an einem Produzenten beschuldigt und dadurch bekannt wird.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Schloss Burgau: „So blau, wie…“ (bis 24. September)
    • „32 Künstlerinnen und Künstler schufen über 60 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Bücher, Objekte […] zu einer ganz besonderen Auseinandersetzung mit der Farbe am Beginn des sichtbaren Farbspektrums ein.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • LVR-Klinik: „geSCHICHTEN-Werkstatt“ (bis 10. September)
    • „Gesammelt und gezeigt werden geSCHICHTEN zum Alltag mit dem Tagebau. Wenn es dazu passende Gegenstände – oder Fotos davon – gibt, können diese Teil der stetig wachsenden Ausstellung werden.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Blank. Raw. Illegible“ (bis 3. September)
    • „eine repräsentative Auswahl internationaler Positionen, die sich dem Blankobuch als künstlerischem Medium widmen“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
    • „Buchobjekte sind Kunstwerke, die aus Büchern gemacht sind. Anders als Künstlerbücher, die meist im Buchhandel erhältlich sind, funktionieren Buchobjekte eher wie Skulpturen.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen