Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 30. August – 5. September: Bühne unter Sternen und große thematische Vielfalt

Tim Bendzko

Ein Highlight in dieser Woche ist das Konzertfestival Bühne unter Sternen mit Auftritten bekannter Musiker. Ansonsten gibt es eine große thematische Vielfalt. Egal ob sie sich für internationale Musik, kölschen Karneval, Autos, Immobilien, Kulinarik, Partys oder Geschichte interessieren, für alle ist etwas dabei. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 30. August – 5. September

Festival

Die Bühne unter Sternen bietet wieder eine Reihe hochklassiger Konzerte auf Burg Nideggen. In den nächsten Tagen sind folgende Künstler zu erleben.

  • Donnerstag, 31. August, 20.00 Uhr Querbeat (schon ausverkauft)
  • Freitag, 1. September, 20.00 Uhr Alvaro Soler (schon ausverkauft)
  • Samstag, 2. September, 20.00 Uhr Tim Bendzko

Am Sonntag, 3. September ist außerdem Familientag auf der Burg.

Konzert

Cosmopolitan Jazz nennt sich die Musikrichtung, die das Trio Hara Samadhi am Sonntag, 3. September um 15.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich spielt. Der Bandname ist aus indischen Wörten für einen Ort der Kraft und sich versenken gebildet. Das Trio mit Violinist Alexander Meyen, Tablamusiker Arup Sen Gupta und Bassist Diego Furian wird an diesem Tag mit dem iranischen Setarspieler Ehsan Sharei ergänzt.

Comedy

Volker Weininger ist in seiner Rolle als der Sitzungspräsident am Freitag, 1. September um 19.00 Uhr in der Festhalle Birkesdorf zu Gast. Dabei erzählt er von seinen Erlebnissen im rheinischen Karneval.

Am Freitag um 20.00 Uhr präsentieren Nico und Leon Soete im Dürener Kulturzentrum Komm eine neue Ausgabe der Comedy-Mixshow 7 Stages mit verschiedenen regionalen Künstlern.

Autoschau

Die neusten Entwicklungen aus der Automobilbranche sind bei der Autoschau am Sonntag, 3. September von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Dürener Innenstadt zu sehen. Die 44. Ausgabe wird wieder von der Innung Düren Jülich des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes präsentiert.

Immobilienmesse

Zum ersten Mal findet die Dürener Immobilienmesse statt. Im Dorint-Hotel werden am Samstag, 2. September von 11.00 bis 17.00 Uhr u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie sieht der Immobilienmarkt hier bei uns in der Region aus? Wo und wie lässt es sich familiengerecht bauen und wohnen? Welche Finanzierungsmodelle gibt es?

Markt, Party und Fest

Auf dem Schlossplatz in Jülich findet am heutigen Mittwoch, 30. August der nächste Feierabend-Markt. Von 16.30 bis 21.00 Uhr können die Besucher wieder Kulinarisches und Musik genießen.

Das Gymnasium am Wirteltor lädt zu seinem Schulfest ein. Am Samstag, 2. September gibt es von 10.30 bis 15.00 Uhr verschiedene Aktionen und Musik.

Im Kulturbahnhof Jülich wird am Samstag um 21.00 Uhr die Twilight Obsession Party gefeiert. DJ Insanity und DJ A.Lex spielen Gothic, Dark-Wave, Industrial, EBM und Synth-Pop.

Das Dürener Kulturzentrum Komm veranstaltet am Sonntag, 3. September von 11.00 bis 16.00 Uhr einen Familientag im Garten. Dabei ist u.a. eine Zaubershow von Felix Wohlfarth zum Mitmachen zu erleben.

Vortrag

Im Vortrag „Düren – einst und heute“ zeigt Hubert Reiter am Sonntag, 3. September um 14.00 Uhr im Stadtmuseum Düren Bilder aus der Zeit vor der Zerstörung 1944 und der gleichen Stelle heute.

Führung

  • Stadtführung „Alles Ansichtssache“ am 2. September um 13.30 Uhr
  • Öffentliche Führung im Papiermuseum Düren am 3. September um 14.00 Uhr
  • Öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum am 3. September um 14.00 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Freitag, 1. September um 17.00 und 20.00 Uhr die Komödie „Barbie“. Zum üblichen Termin am Montag/Dienstag, 4./5. September jeweils um 20.00 Uhr läuft das Drama „L’immensità – Meine fantastische Mutter“ über eine Mutter, die sich in einer schwierigen Beziehung um die Kinder kümmert, bis eine Tochter sich als Junge vorstellt. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Familienfilm „Lassie – Ein neues Abenteuer“.

Das Stadtmuseum Düren zeigt in einer Filmreihe zur Migration am Donnerstag, 31. August um 20.00 Uhr den Dokumentarfilm „Born in Evin“ über eine Familie, die vor Ayatollah Khomeini aus dem Iran floh.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Schloss Burgau: „So blau, wie…“ (bis 24. September)
    • „32 Künstlerinnen und Künstler schufen über 60 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Bücher, Objekte […] zu einer ganz besonderen Auseinandersetzung mit der Farbe am Beginn des sichtbaren Farbspektrums ein.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • LVR-Klinik: „geSCHICHTEN-Werkstatt“ (bis 10. September)
    • „Gesammelt und gezeigt werden geSCHICHTEN zum Alltag mit dem Tagebau. Wenn es dazu passende Gegenstände – oder Fotos davon – gibt, können diese Teil der stetig wachsenden Ausstellung werden.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Blank. Raw. Illegible“ (bis 3. September)
    • „eine repräsentative Auswahl internationaler Positionen, die sich dem Blankobuch als künstlerischem Medium widmen“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
    • „Buchobjekte sind Kunstwerke, die aus Büchern gemacht sind. Anders als Künstlerbücher, die meist im Buchhandel erhältlich sind, funktionieren Buchobjekte eher wie Skulpturen.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen