Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 20.–26. September: Von der Schöpfung bis zur Jugendkultur

Jürgen B. Hausmann (Foto: Pressestelle)

In den nächsten sieben Tagen können sie im Kreis Düren Klassiker zu Schöpfung oder aus der Kinderliteratur erleben, aber auch die Jugendkultur feiern oder eine der zahlreiche Konzert- oder Comedy-Veranstaltungen besuchen. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 20.–26. September

Konzerte

Der amerikanische Gitarrist Greg Koch verbindet verschiedene Genres von Blues und Country über Rock bis Jazz. Das zeigt er auch beim Konzert mit seinem Koch Marshall Trio am heutigen Mittwoch, 20. September um 20.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck.

Der Dürener Folk-Pop-Sänger Fabian Kuhn eröffnet mit seinem Konzert am Freitag, 22. September um 20.00 Uhr die neue Saison im Haus der Stadt Düren. Dabei wird der als Sänger der Band Wildfire bekannt gewordene Musiker von befreundeten Künstlern begleitet.

In der historischen Kapelle des Burgenmuseums Nideggen spielt am Freitag um 19.00 Uhr der Pianist Florian Koltun. Der in Europa und Asien aktive Musiker führt beim Konzert Werke von Beethoven, Bach, Busoni und Brahms auf.

Eine Mischung aus Folk, Rock und Blues spielen Hans Schmitz und Matthias Hinrichsen als Duo Ham Unplugged am Samstag, 23. September um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm. Die beiden Musiker nutzen dabei neben ihren Stimmen zahlreiche Instrumente.

Klassische Musik erklingt am Sonntag, 24. September um 18.00 Uhr in der Dürener Marienkirche. Dort führt Cappella Villa Duria Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ auf. Als Solisten treten Katharina Bergrath (Gabriel), Eva Bauchmüller (Eva), Christian Dietz (Uriel), Heekwang Lee (Raphael) und Konstantin Paganetti (Adam) auf.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler aus allen Fachbereichen der Musikschule Düren treten beim Montagskonzert am 25. September um 19.00 Uhr im Haus der Stadt auf.

Comedy und Kabarett

Der in der Region bekannte Kabarettist Jürgen B. Hausmann präsentiert am Freitag, 22. September um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren sein Programm „Jung, wat biste jroß jeworden“. Es geht wieder um viele Anekdoten aus den Wohnzimmern, Vereinsheimen und Hobbymärkten.

Ebenfalls in der Arena ist am Montag, 25. September der durch Social Media bekannte Comedian Freshtorge zu Gast. Er schlüpft in unterschiedliche Rolle wie Grundschülerin Sandra, die arbeitsuchende Karina, den sächsischen Hauptkommissar Ronny und das norddeutsche Duo Helga und Marianne.

Eine Mischung aus Kabarett, Poetry und Musik bietet das Duo Mackefisch am Freitag um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Komm. In ihrem Programm „Harmoniedergang“ singen Lucie Mackert und Peter Fischer zu Klängen von Koffertrommeln, Piano, Banjo, Gitarren, Synthie und Klimbim.

Theater

Das Junge Theater Bonn führt am Sonntag, 24. September um 16.00 Uhr im Haus der Stadt den Klassiker „Urmel aus dem Eis“ auf. Das Urmel wird dabei von Professor Tibatong entdeckt, aber vom Großwildjäger König Pumponell gefährdet.

Jugend und Kinder

Auf dem Dürener Marktplatz wird am Freitag, 22. September von 17.00 bis 22.00 Uhr die „Nacht der Jugendkultur“ gefeiert. Es gibt sportliche Aktionen mit Skateboard, Basketball und Treppenlauf, einen Talentwettbewerb auf der Bühne, künstlerische Angebote und Aktionsstände von Volkshochschule und Stadtbücherei.

Das Burgenmuseum Nideggen veranstaltet am Sonntag, 24. September von 11.00 bis 16.00 Uhr einen Aktionstag für Kinder. Es gibt Bastelaktionen mit Schiefer und anderen Materialien. Außerdem erfahren die Gäste etwas über das Handwerk und die Naturverbundenheit der Menschen im Mittelalter.

Lesung

Die Psychiaterin Astrid Freisen liest am heutigen Mittwoch, 20. September um 18.30 Uhr in der LVR-Klinik aus ihrem Buch „Wir fliegen hoch, wir fallen tief“. Darin berichtet sie von ihrer eigenen bipolaren Störung mit stationärer Therapie und ambulanter Behandlung.

Sport

Drei Amateur-Europameister werden beim Motocross-Rennen des MSC Kleinhau am Wochenende 23./24. September gekürt. Außerdem geht es um wichtige Wertungen für die deutsche Amateur-Meisterschaft.

Führung

  • Dürener Stadtführung „Mit Schutzmann Wölk unterwegs“ am 23. September um 13.30 Uhr
  • Rundgang durch den Grüngürtel am 23. September um 14.00 Uhr
  • Öffentliche Führung im Stadtmuseum Düren am 24. September um 11.00 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 25./26. September jeweils um 20.00 Uhr das US-südkoreanische Drama „Past Lives“ über zwei Freunde aus Südkorea, die sich in New York wieder treffen. Am Donnerstag, 21. September läuft außerdem um 20.00 Uhr der Film „Kuhle Wampe“ aus der Weimarer Republik.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (24. September bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • Kulturzentrum Komm: „Lützerath lebt weiter“ (bis 12. Oktober)
    • „Die Fotografinnen und Fotografen wollen mit ihrer Ausstellung eine breite Öffentlichkeit erreichen und zu einem politischen Diskurs anregen.“
  • Schloss Burgau: „So blau, wie…“ (bis 24. September)
    • „32 Künstlerinnen und Künstler schufen über 60 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Bücher, Objekte […] zu einer ganz besonderen Auseinandersetzung mit der Farbe am Beginn des sichtbaren Farbspektrums ein.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen