Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 18.–24. Oktober: Große Vielfalt in Musik, Theater und Literatur

Ein rätselhafter Schimmer (Foto: Pressestelle)

Foto: Robert Nippoldt

Musik von Klassik über die 20er bis Rammstein, Theater zwischen Wildnis und tödlichen Unfällen, viel Literatur, etwas Kabarett und der Herbstmarkt stehen bei den Veranstaltungen der nächsten sieben Tage im Kreis Düren auf dem Programm. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 18.–24. Oktober

Herbstmarkt

Am Sonntag, 22. Oktober findet von 11.00 bis 19.00 Uhr in der Dürener Innenstadt der Herbstmarkt 2023 statt. Dabei bieten die Händler wieder eine Mischung aus Textilien, Deko-Artikeln, Haushaltsgegenständen und mehr an. Außerdem ist der Sonntag verkaufsoffen.

Konzerte

Das kammermusikalische Busch-Trio spielt beim VIV-Industriekonzert am Donnerstag, 19. Oktober um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Mathieu van Bellen (Violine), Ori Epstein (Violoncello) und Omri Epstein (Klavier) spielen Klaviertrio-Werke von Mozart, Ravel und Schostakowitsch.

An gleicher Stelle tritt 24 Stunden später das Tri-Eau de Cologne auf. Kurt Collinet (Violine), Rainer Prinz (Violoncello) und Johannes Esser (Klavier) spielen Salonmusik. Dazu gibt es eine Lesung von Olaf Müller.

Eine weitere Mischung aus Konzert und Kunst bietet das Programm „Ein rätselhafter Schimmer“ des Trios Größenwahn am Samstag, 21. Oktober ebenfalls um 20.00 Uhr im Haus der Stadt. Während die Musiker Gassenhauer und Chansons von Marlene Dietrich, Friedrich Hollaender, der Dreigroschenoper bis hin zu den Comedian Harmonists vortragen, zeichnet Robert Nippoldt dazu live passende Bilder.

Ganz andere Musik ist beim Konzert von Stahlzeit am Samstag um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren zu erleben. Die Tributeband spielt alle Hits der mittlerweile umstrittenen Band Rammstein, die die Neue Deutsche Härte geprägt hat.

Zur gleichen Zeit gibt es beim Kneipenkonzert im Dürener Kulturzentrum Komm der Kölner Band JUA eine Mischung aus Akustik-Punk, Cosmo-Polka, Reggae und Swing zu hören. Der Name der Gruppe bedeutet aus dem Kiswahili übersetzt Sonne.

Der Kammerchor Camerata beendet sein Jubiläumsjahr mit der Aufführung von Mendelssohns Oratorium „Elias“ am Sonntag, 22. Oktober um 17.00 Uhr in der Dürener Marienkirche. Andrea und Peter-J.C. Eich leiten den Chor, der von einem Kammerorchester und den Solisten Daniela Bosenius (Mezzosopran), Robert Reichinek (Tenor) und Wolfgang Tombeux (Bariton) begleitet wird.

Die neusten Andantino-Konzerte am Sonntag um 11.00 und 15.00 Uhr auf Schloss Burgau stehen unter dem Titel „Pustefix und Luftikus“.

Comedy/Kabarett

Die Kabarettistin Anka Zink präsentiert am Donnerstag, 19. Oktober um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm ihr Programm „Gerade noch mal gutgegangen!“ Darin spricht sie über Dinge, die fast schief gegangen wären und das Verhältnis von Sicherheit und Risiko.

Theater

„Woodwalkers – Carags Verwandlung“ heißt das Theaterstück, das das Junge Theater Bonn am Sonntag, 22. Oktober um 16.00 Uhr im Haus der Stadt Düren aufführt. Es geht um einen Jungen, der als Mischung aus Mensch und Berglöwe in den Rocky Mountains aufgewachsen ist und in die Zivilisation kommt.

Die Gesellschaft Frohsinn Stetternich spielt im Kulturbahnhof Jülich die schwarze Komödie „Kille Kille“ mit britischem Humor. Im eigentlich friedlichen Haus von Jane und Andrew geschehen immer wieder „tödliche Unfälle“. Doch Geoff, der Schwiegersohn in spe, fragt sich, ob es wirklich Unfälle sind. Die Aufführungen sind am Donnerstag und Freitag 20.00 Uhr, Samstag 19.00 Uhr und Sonntag 18.00 Uhr.

Lesung und Vortrag

Auf Burg Nideggen gibt es am Freitag und Samstag, 20./21. Oktober, wieder das „Mord(s)-Vergnügen“. Am Freitag ab 19.30 Uhr lesen Noah Richter aus „Wattenmeergrab“, Frank Esser seinen neuen Hamburg-Krimi mit Kommissarin Jana Brinkhorst. Am Samstag um 15.30 Uhr gibt es für Kinder die Geschichte „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“, gelesen von Eva Muszynski und Karsten Teich

Im Kulturbahnhof Jülich liest Thomas Simons am Sonntag, 22. Oktober ab 14.00 Uhr aus seinem Buch „Wind Energie kinderleicht“ für Kinder ab dem Vorschulalter. Danach gibt es für die Erwachsenen die Möglichkeit zum Austausch mit dem Autor.

In seinem Buch „Vincents Schwestern“ widmet sich Willem-Jan Verlinden den Schwestern des Malers Vincent van Gogh. Was es über Anna, Lies und Willemien zu erzählen gibt, erfahren die Zuhörer am Dienstag, 24. Oktober um 19.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

Am selben Abend um 18.30 Uhr liest Marion Karausche in Haus 5 der LVR-Klinik Düren aus ihrem Roman „Der leere Platz“.

Bernd Hahne hält am Donnerstag, 19. Oktober um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren einen historischen Vortrag über „die kurze Herrschaft der Separatisten in Düren“.

Suppenfest

Am Sonntag, 22. Oktober ab 12.00 Uhr findet das siebte internationale Suppenfest im Haus für Alle am Nordpark in Düren statt. Mit vielen verschiedenen Suppen, welche nach Rezepten aus der ganzen Welt zubereitet sind, ergibt sich eine Vielfalt an Geschmäckern.

Führung

  • Stadtführung „Schloss Burgau“ am 21. Oktober um 14.00 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 23./24. Oktober jeweils um 20.00 Uhr die finnische Drama-Komödie „Fallende Blätter“ über zwei einsame Menschen, die auf der Suche nach der Liebe des Lebens im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr die Familienkomödie „Neue Geschichten vom Franz“.

Die LVR-Klinik zeigt am heutigen Mittwoch, 18. Oktober um 17.00 Uhr in Haus 5 den Dokumentarfilm „Auf Station – Meine Zeit in der Psychiatrie“.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
    • „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
  • Kulturzentrum Komm: „Kaleidoskop“ (bis 12. November)
    • Jubiläumsausstellung des Dürener Künstler*innen-Stammtischs Konstrukt mit Bilder, Grafiken, Collagen, Fotos, Material-Montagen und mehr
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen