Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 20.–26. März: Frühlingsfest, Urlaubscomedy und Jazzmusik

Three Wise Men (Foto: Pressestelle)

Es wird langsam wärmer und daher ist es Zeit für ein Frühlingsfest. Ein Comedian stimmt schon mal auf den Urlaub ein. Außerdem können sie sich bei Jazzmusik oder anderen Konzerten vergnügen. Mehr zu den Veranstaltungen der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in unserer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 20.–26. März

Frühlingsfest und Trödelmarkt

Traditionell am Wochenende vor Ostern findet auch in diesem Jahr in der Dürener Innenstadt das Frühlingsfest statt und zwar vom 23. bis 25. März. Ein wichtiger Bestandteil ist der Trödelmarkt, auf den sich vor allem die Kinder als junge Händler freuen. Der Sonntag ist außerdem von 13.00 bis 18.00 Uhr verkaufsoffen.

Konzerte

Wie würde die Musik aussehen, wenn bekannte Jazzmusiker als Grundlage Werke von Bach, Verdi oder Lehár genommen hätten? Die Antwort geben die Three Wise Men mit ihrem Programm „The European Songbook“, das sie am Donnerstag, 21. März um 19.00 Uhr auf Schloss Burgau spielen. Der Titel ist eine Anspielung auf das Great American Songbook.

Ein zwangloses Zusammenspiel von Musikern gibt es bei der Akustik-Session am Donnerstag um 19.30 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm. Dabei sind neben Gesang alle akustiken Instrumente willkommen. Alle Musikrichtungen sind möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Düsseldorfer Jazzband MachMaJatzz tritt am Freitag, 22. März um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich auf. Die sieben Musiker spielen vor allem Swing der 30er und 40er Jahre von Künstlern wie Count Basie und Bigbands.

Lauter geht es am Samstag, 23. März um 20.00 Uhr ebenfalls im Kuba zu. Dann treten zwei Bands mit Progressive Rock auf. Chandelier aus Noise war in den 90er Jahren eine große Nummer in diesem Genre und feierte im vergangenen Herbst sein Comeback. Flying Circus ist eine Rockband um den Jülicher Sänger Michael Dorp.

Cappella Villa Duria veranstaltet ein Konzert zum Palmsonntag am 24. März um 18.00 Uhr in der Kapelle der LVR-Klinik Düren. Dabei wird der eigene Kammerchor von Peter Mellentin (Orgel), Sander Hendrix (Posaune) und Stefan Kleinehanding (Kontrabass) begleitet. Zu hören sind Werke von Bach, Schütz, Mendelssohn Bartholdy, Reger und Karg-Elert.

Comedy und Kabarett

Comedian Martin Rütter ist bekannt für seine Geschichten über Hunde. In seinem Programm „Der will nur spielen“, das am Donnerstag, 21. März um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren zu erleben ist, fasst er einige Highlights zusammen. Er möchte für mehr Verständnis zwischen Zwei- und Vierbeinern sorgen.

An gleicher Stelle tritt 24 Stunden später, also am Freitag, 22. März, Ralf Schmitz mit seinem Programm „Schmitzefrei!“ auf. Dabei erzählt der schnelle Comedian mit viel Improvisation Geschichten aus dem Urlaub, zum Beispiel von einem Flug nach Neuseeland.

Ebenfalls am Freitag um 20.00 Uhr gibt es im Dürener Kulturzentrum Komm eine neue Ausgabe der Comedyshow „7 Stages“. Nico und Leon Soete präsentieren wieder lokale Comedians.

Theater

Das Marionettentheater De Strippkes Trekker führt am Sonntag, 24. März um 14.30 und 16.30 Uhr im Kloster-Kultur-Keller Vossenack das bekannte Märchen „Rumpelstilzchen“ auf. Das Figurentheater ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Osterferienprogramm

Das Stadtmuseum Düren veranstaltet ein Ferienprogramm für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Am Dienstag 26. März von 10.00 bis 12.00 Uhr werden Nistkästen für Meisen gebaut und Samenkugeln hergestellt. Am Donnerstag, 28. März von 9.30 bis 12.00 Uhr können die Teilnehmer Seife aus natürlichen Zutaten herstellen.

Die Dürener Stadtbücherei im Haus der Stadt bietet in den Osterferien montags und donnerstags immer Lesungen und Bastelaktionen mit dem Schnellen Emil an.

Kino

Im Kino im Kulturbahnhof Jülich läuft am Montag und Dienstag, 25./26. März jeweils um 20.00 Uhr die US-Komödie „A Great Place to Call Home“ über einen kauzigen Witwer, der Besuch von Aliens bekommt. Vorher ist jeweils ab 17.00 Uhr der Animationsfilm „Butterfly Tale“ zu sehen.

Vortrag und Führung

  • Vortrag über Cap Anamur am 21. März um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren
  • Führung des Stadtmuseums durch Düren-Rölsdorf am 23. März um 14.00 Uhr, Treffpunkt: Lidl Monschauer Straße
  • Stadtführung „Auf kleinen Füßen durch Düren“ am 23. März um 13.30 Uhr, ab iPunkt
  • Öffentliche Führung im Stadtmuseum Düren am 24. März um 11.00 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rurtalhalle Lendersdorf: „Echte menschliche Körper“ (22. bis 24. März, 11.00 bis 18.00 Uhr)
    • „Die Anatomische Ausstellung vermittelt anhand einer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlung von ca. 200 didaktisch wertvollen anatomischen Exponaten, bestehend aus konservierten menschlichen Körpern, Skeletten, Gliedmaßen, Organen, Organblöcken, Funktionssimulatoren, Tastmodellen und Moulagen medizinisches Wissen an interessierte Besucher.“
  • Leopold-Hoesch-Museum Düren: „Hoesch Talents“ (bis 28. April)
    • „Arbeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in verschiedenen Workshops und Kursen mit Künstler(innen) und Expert(innen) im vergangenen Jahr in den Werkstätten des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums Düren entstanden sind“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Ulrich Rückriem zeichnet“ (bis 19. Mai)
    • Rückriem zeigt „über 2200 Buntstiftzeichnungen auf Din A7-Karteikarten […]. Jede dieser Zeichnungen in Schwarz, Weiß, Gelb, Rot oder Blau zeigt eine amorphe Form. Manche erinnern an Wolken oder an Geister.“
  • Papiermuseum Düren: „Springende Hirsche“ (bis 19. Mai)
    • Mit der Ausstellung präsentiert das Papiermuseum „erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Stadtbücherei Düren: „75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ (bis 23. März)
    • „Mit dem Blick auf ausgewählte Rechte sowie auf Ereignisse und Persönlichkeiten […] macht die Amnesty-Fotoausstellung auf die fortwährende Bedeutung der Menschenrechte aufmerksam.“
  • Kirche St. Arnold: „Gegen das Vergessen – Zwangsarbeiterlager Arnoldsweiler“ (bis Ostern sonntags 14.00 bis 16.00 Uhr)
    • „Das Kriegsgefangenenlager stellt in der 1100-jährigen Geschichte Arnoldsweilers den traurigen und erschütternden Tiefpunkt dar. Die Wanderausstellung kommt nun erstmals an den Ort des Geschehens.“
  • Kulturzentrum Komm: „Die Dienstagsmalerinnen“ (bis 13. April)
    • „Die KünstlerInnen kommen aus verschiedenen Hintergründen und bringen ihre individuellen Erfahrungen und in ihre Kunst ein und repräsentieren eine breite Palette von Stilen und Techniken.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen