Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 10.–16. April: Unbeschwerte Musik und krachende Wissenschaft

Konrad Stöckel (Foto: Pressestelle)

Foto: Julia Zenk

Musiker entführen Sie in eine unbeschwerte Zeit oder zu französischen Kompositionen. Comedians sind auf der Suche nach dem Glück oder lassen es wissenschaftlich krachen. Auf der Theaterbühne können Sie zwischen Neeweißnicht und Olala wählen. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in unserer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 10.–16. April

Konzerte

Soul, Rock und Pop und das gleich im Doppelpack, können Sie beim Konzert der Bands Soul Xpress und Summer of Love am Samstag, 13. April um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck erleben. Mit dem Soul Xpress reisen Sängerin Susan Lentzen und ihre beiden Musiker Janusz Korzen und Arndt Becker durch die 70er bis 90er Jahre. Das Trio Summer of Love mit Virginia Lisken-Dorp, Michael Dorp und Jo Lisken erinnert hingegen an die unbeschwerte, kreative Zeit der 60er und 70er Jahre.

Eher klassisch geht es am Samstag um 17.00 Uhr beim Frühjahrskonzert Akkordeon auf Schloss Burgau zu. Dabei treten das Jugendakkordeonorchester der Musikschule sowie Solisten aus den Akkordeonklassen der Musikschule Düren auf.

An gleicher Stelle veranstaltet Cappella Villa Duria am Sonntag, 14. April um 18.00 Uhr das Konzert von La Lumière du Sud mit Violoncellistin Lena Kravets und Gitarrist Tobias Kassung. Sie spielen Werke der französischen Komponisten Marin Marais, Claude Debussy, Gabriel Fauré und Mathias Duplessy.

Wer lieber selbst (mit)singen möchte, kann am Freitag, 12. April um 19.30 Uhr in den Kulturbahnhof Jülich kommen. Dort laden Gika Bäumer und Lutz Angermann wieder zum Rudelsingen ein.

Comedy und Kabarett

Özcan Cosar bringt sein Programm „Jackpot“ am Freitag, 12. April um 20.00 Uhr in die Arena Kreis Düren. Er fragt sich, ob es wirklich der große Geldgewinn ist, der glücklich macht. Oder ist es eher die große Liebe? Auch die kleinen Glücksmomente vergisst er nicht.

Am selben Abend um 18.00 Uhr bringt Konrad Stöckel im Brückenkopf-Park Jülich wieder Comedy und Wissenschaft zusammen: „Wenn’s stinkt und kracht ist’s Wissenschaft“. Wenn Sie schon immer wissen wollen, wie man mit Schokolade Zeit messen kann oder warum man sich mit Pyrowatte nicht abschminken sollte, bekommen sie in der Show die Antworten.

Theater

„Neeweißnicht und Rosenrot“ bringt das Figurentheater Zitadelle am Donnerstag, 11. April um 10.30 und 16.00 Uhr auf die Bühne im Dürener Kulturzentrum Komm. In dem Märchen für Zuschauer ab fünf Jahren heiratet Neeweißnicht einen Prinzen und Rosenrot hat einen Zwerg im Garten.

„Eine Frau namens Olala“ zieht ausgerechnet in den Ferien bei den Zwillingen Iette und Henri ein. Iette betrachtet die Frau, die ihre Großmutter ist, als Zombie. Während Mutter Merit den ganzen Tag arbeitet, hat Henri Spaß daran, die demente Oma zu pflegen. Wie die Geschichte ausgeht, erfahren die Zuschauer des Theaterstücks am Sonntag 14. April um 16.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

Lesung

Die Philosophie hilft dabei, die aktuellen Krisen in der Welt nicht zur persönlichen Krise werden zu lassen. Das denkt jedenfalls der Journalist Jürgen Wiebicke, der zu diesem Thema das Buch „Emotionale Gleichgewichtsstörung – Kleine Philosophie für verrückte Zeiten“ geschrieben hat. Daraus liest er am heutigen Mittwoch, 10. April um 18.00 Uhr in Haus 5 der LVR-Klinik Düren.

Kleinkunst

Im Kulturzentrum Komm gibt es am Freitag, 12. April um 19.30 Uhr eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Show „Kunst gegen Bares“, bei der wieder Künstler aus unterschiedlichen Genres gegeneinander antreten.

Party

Im Kulturbahnhof Jülich wird am Samstag, 13. April um 21.00 Uhr die Party „Back in Time“ veranstaltet. Die DJs Chris und Buto spielen Hits der 70er bis 90er Jahre.

Kino

Im Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt bereits am heutigen Mittwoch, 10. April um 20.00 Uhr die Dokumentation „Wunderland“ über das Miniatur Wunderland in Hamburg. Am Montag und Dienstag, 15./16. April läuft jeweils um 20.00 Uhr das historische Drama „Maria Montessori“ über die gleichnamige Pädagogin. Vorher ist jeweils ab 17.00 Uhr der Animationsfilm „Sowas von Super“ zu sehen.

Führung

  • Stadtführung „Der Grüngürel“ am 13. April um 13.30 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Hürtgenwald: „Gemeinsam in Europa – Das ist unsere Zukunft“ (11. bis 19. April)
    • „Informationen rund um die Geschichte Europas, die Entstehung der Europäischen Union und deren Errungenschaften. Die Ausstellung legt einen besonderen Fokus auf die Zukunft und das, was die Europäische Union für alle bedeutet, wie gemeinsam ein starkes Europa gestaltet und Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können.“
  • Leopold-Hoesch-Museum Düren: „Hoesch Talents“ (bis 28. April)
    • „Arbeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in verschiedenen Workshops und Kursen mit Künstler(innen) und Expert(innen) im vergangenen Jahr in den Werkstätten des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums Düren entstanden sind“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Ulrich Rückriem zeichnet“ (bis 19. Mai)
    • Rückriem zeigt „über 2200 Buntstiftzeichnungen auf Din A7-Karteikarten […]. Jede dieser Zeichnungen in Schwarz, Weiß, Gelb, Rot oder Blau zeigt eine amorphe Form. Manche erinnern an Wolken oder an Geister.“
  • Papiermuseum Düren: „Springende Hirsche“ (bis 19. Mai)
    • Mit der Ausstellung präsentiert das Papiermuseum „erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Kulturzentrum Komm: „Die Dienstagsmalerinnen“ (bis 13. April)
    • „Die KünstlerInnen kommen aus verschiedenen Hintergründen und bringen ihre individuellen Erfahrungen und in ihre Kunst ein und repräsentieren eine breite Palette von Stilen und Techniken.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen