Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 21.–27. August: Musikfestivals in Düren, Beachvolleyball in Jülich

Köbes Underground (Foto: Pressestelle)

Foto: Ansgar van Treek

Vor allem am Wochenende haben Sie die große Auswahl. In Düren können Sie bei den Musikfestivals zwischen Mundart und härterer Musik wählen. In Jülich werden westdeutsche Meister im Beachvolleyball gesucht. Außerdem wird in beiden Städten getanzt. Auch weitere Konzerte, Theater, Lesung und kleinere Feste haben wir im Angebot, was Veranstaltungen betrifft. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 21.–27. August

Musikfestivals

Wer Dialekt in der Musik mag, kommt auch in diesem Jahr nicht am Dürener Mundartfestival statt. Die 31. Ausgabe wird am Wochenende 23. bis 25. August im Willy-Brandt-Park gefeiert. Am Freitag gibt es ein großes Konzert mit Köbes Underground, am Samstag viele weitere kölsche Bands und am Sonntag den Familientag mit dem neuen Ehrenmitglied JP Weber.

Fans der etwas härteren Musik treffen sich an denselben Tagen am Dürener Badesee zum Nibirii-Festival. Dort gibt es Konzerte auf drei Bühnen, nämlich der Techno Stage, Goa Stage und DnB Stage. Hinzu kommt eine Hidden Stage. Los geht es am Freitag um 19.00 Uhr, am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr.

Konzerte

Die Sängerin Nina Lentföhr und ihre Band Rusty Horns treten am Freitag, 23. August um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren auf. Sie spielen frühe Hits aus dem New-Orleans-Jazz von Musikern wie Bessie Smith und Georgia White.

An gleicher Stelle ist am Dienstag, 27. August um 20.00 Uhr die Dürener Band Kabelbrand zu erleben. Mit deutschen und englischen Songs und viel Spaß wollen die sechs Musiker das Publikum unterhalten.

Sport

Die besten Beachvolleyballspieler(innen) aus NRW werden am Wochenende 24./25. August wieder beim Rur-Beach-Cup auf dem Schlossplatz in Jülich ermittelt. Die westdeutsche Meisterschaft wird an beiden Tagen ab 9.00 Uhr ausgetragen. Am Freitag ab 14.00 Uhr gibt es außerdem ein Turnier für Hobbymannschaften.

Theater und Workshop

Passend zum Pippi-Langstrumpf-Theaterstück, das am vergangenen Sonntag aufgeführt wurde, gibt es für die Kinder noch einen Workshop am heutigen Mittwoch, 21. August um 16.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Der Titel lautet „Pippilottas Affenschaukel – mit Nilson, Nashorn und Nebelhorn“.

Der junge Theaterclub Der Ring führt am 24. und 25. August und 1. September jeweils ab 19.00 Uhr open air im Dürener Kulturzentrums Komm einen Klassiker von William Shakespeare auf. Die Komödie handelt von einer Intrige zwischen Don Juan und dem Prinz von Aragonien, die sich erst auf dem Schlachtfeld und jetzt in der Liebe duellieren.

Furzipups ist ein Knatterdrache, kann aber kein Feuer spucken. Wie es ihm damit geht, erfahren die Besucher des Kindertheates am Sonntag, 25. August um 16.00 Uhr im Haus der Stadt.

Tanz

Düren wird am Donnerstag, 22. August von 17.00 bis 19.00 Uhr wieder zur Tanzenden Stadt. Dafür sorgt die Compagnie Irene K. auf dem Kaiserplatz. Dabei treten auch internationale Ensembles wie E-Motion und Uscite de Emergenza aus Italien und Deca Dance aus Singapur auf.

Am gleichen Tag wird um 20.00 Uhr im Haus der Stadt der Film „Die mit dem Bauch tanzen“ gezeigt. Der Film zeigt eine Bauchtanzgruppe aus der Eifel, deren Mitglieder durch den Tanz neues Selbstbewusstsein bekommen.

Am Samstag, 24. August wird dann auch in Jülich getanzt. Die auf Square Dance spezialisierte Gruppe Lucky Dudes veranstaltet ab 11.00 Uhr im Brückenkopf-Park ihren Lucky Summer Dance.

Lesung und Vortrag

Die Schriftstellerin Gabriele Goslich liest am Samstag, 24. August um 19.00 Uhr im Kloster-Kultur-Keller Vossenack aus ihrem historischem Kriminalroman „Flammender Himmel über Köln“. Die Geschichte spielt 1910 und handelt von Todesfällen, die auftreten, als der Halleysche Komet über der Stadt leuchtet.

Um die Geschichte der Ernährung geht es am heutigen Mittwoch, 21. August um 20.00 Uhr im Haus der Stadt. In seinem Vortrag „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist“ informiert der Kunsthistoriker Guido von Büren über die Entwicklung von der Steinzeit bis heute. Dazu werden ein paar Spezialitäten serviert.

Feste

Die Schützenbruderschaft St. Joachim richtet vom 23. bis 26. August das Bezirksschützenfest in Nord-Düren aus. Neben dem Vogelschießen und einem Festumzug gibt es Musik von Bremsklötz, Rader, Happtytones und Benny Simat.

Im Nordpark findet am Sonntag, 25. August ab 10.00 Uhr auch ein Familienfest mit Flohmarkt statt. Für Kinder gibt es einen Workshop zur Fotografie und viel Unterhaltung.

Der Ortsverein Düren-Stadt der Arbeiterwohlfahrt feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest am Samstag, 24. August. Von 11.00 bis 17.00 Uhr wird in der Marie-Juchacz-Straße gefeiert. Zur Unterhaltung tritt die Kinderliedersängerin Maikes Rappelkiste auf.

Das Tierheim Düren in Niederau feiert am Sonntag, 25. August von 11.00 bis 17.00 Uhr sein Sommerfest. Dabei gibt es einen tierischen Markt und Angebote für die ganze Familie.

Kino

Es gibt wieder Open-Air-Kino im Brückenkopf-Park. Am Freitag, 23. August um 21.00 Uhr ist im dortigen Rosengarten die französische Komödie „Es sind die kleinen Dinge“ zu sehen. Der Film handelt von der Lehrerin und Bürgermeisterin Alice, deren Schule vor der Schließung steht und nur gerettet werden kann, wenn sich das ganze Dorf engagiert.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (24. August bis Januar 2025)
    • „Sammlung von Kunstwerken, die von der Künstlerin Stefanie Kirschbaum geschaffen wurden“
  • Papiermuseum Düren: „Just Paper – Papierkunst aus der Sammlung“ (bis 10. November)
    • 25 Papierarbeiten aus insgesamt rund 300 Werken der Papierkunst aus der Sammlung des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Johanna von Monkiewitsch. Was der Fall ist.“ (bis 8. September)
    • „großformatige gerahmte Papierarbeiten […] kombiniert mit installativen Interventionen im Raum, die auf Videoprojektionen aufgezeichneten Tageslichts basieren“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 8. September)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de

Die mobile Version verlassen