Die Kommunalwahl 2020 am vergangenen Sonntag, 13. September, hat schon viele Erkenntnisse gebracht. Wolfgang Spelthahn bleibt Landrat im Kreis Düren und auch die Besetzung von Kreistag und Stadtrat ist klar. Doch in Düren ist (wie in einigen anderen Städten) noch eine wichtige Frage offen: Wer wird Bürgermeister und damit Nachfolger von Paul Larue? Da im ersten Durchgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichte, fällt die Entscheidung in der Stichwahl.
Am vergangenen Sonntag erreichte der SPD-Kandidat Frank Peter Ullrich mit 36,05% das beste Ergebnis. Thomas Floßdorf von der CDU kam mit 26,68% auf den zweiten Platz. Die von den Grünen aufgestellte, parteilose Maria Belka landete mit 22,78% knapp dahinter. Der Einzelbewerber Siegfried Fahl (7,34%) und der FDP-Vertreter Hubert Cremer (7,16%) waren chancenlos.
Damit erreichten Frank Peter Ullrich und Thomas Floßdorf als bestplatzierte Bewerber die Stichwahl. Die Wahl findet am 27. September statt. Dabei wird entscheidend sein, wie sich die Wähler der im ersten Durchgang unterlegenen Kandidaten verhalten. Für die Jusos und die Grüne Jugend, also die Nachwuchsorganisationen der SPD und Grünen, ist der Fall klar. Sie haben bereits in einer Pressemitteilung dafür geworben, Herrn Ullrich zu wählen. Offen ist noch die Position von FDP und Linken, die bisher mit Rot-Grün die Ampel-plus-Koalition im Dürener Stadtrat bildeten. Für Floßdorf, der bereits sein Ratsmandat verloren hat, bleibt die öffentliche Diskussion um seinen Strafbefehl ein Problem.
Update 17.09.2020: In einer Pressemitteilung ruft die Ratsfraktion der Grünen zur Wahl von Frank Peter Ullrich auf: Verena Schloemer und Georg Schmitz erklären: „Das Wahlergebnis zeigt deutlich, dass die rot-grün geführte Koalition gute Arbeit geleistet hat, die es jetzt fortzusetzen gilt. Wir haben uns unmissverständlich auf eine weitere Zusammenarbeit von SPD und Grünen verständigt. Dies ist auch ausdrücklicher Wunsch des Bürgermeisterkandidaten Ullrich. Ein Bürgermeister Floßdorf ist für uns weiterhin nicht akzeptabel, daher geht es jetzt um ein deutliches Wahlergebnis für Ullrich. Wir Grünen rufen daher die Wähler*innen auf, zur Stichwahl Frank Peter Ullrich zu wählen. Diese Wahl ist noch einmal sehr wichtig!“ (fr)