In der Stadtbücherei Düren erhalten nicht nur Jugendliche und Erwachsene, sondern auch Kinder einen einfachen Zugang zur Literatur. In Zukunft wird das Erlebnis für die jüngsten Besucher noch interessanter. Denn die Kinderbücherei wurde aufwändig umgebaut und modernisiert. Darüber berichteten Drs. Gabrielle Gellings, die Leiterin von Düren Kultur, und Grünen-Politikerin Verena Schloemer als Vorsitzende des Kulturausschusses im Rahmen einer Pressekonferenz zur Dürener Sommerbühne.
Während des Open-Air-Programms, das von Anfang August bis Anfang September geplant ist (mehr dazu in unserem gestrigen Artikel), findet zur Wiedereröffnung der Kinderbücherei am Samstag, 21. August ein Tag der offenen Tür statt. Von 11.00 bis 13.00 Uhr können sich alle Interessierten die neuen Räumlichkeiten ansehen. Dort gibt es neben Büchern, Spielen und anderen Medien auch eine Gaming-Station. Highlight der neugestalteten Kinderbücherei ist ein sogenannter Magic Carpet. Damit können alle möglichen grafischen Inhalte auf den Boden projiziert werden, was die Möglichkeiten zum Spielen und Lernen erweitert.
Die Umbauarbeiten, die 40.000 Euro kosteten, wurden mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Düren durchgeführt. Benutzerausweise für die Bücherei sind für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten kostenlos erhältlich.