Sie sind ein Klassiker bei den musikalischen Veranstaltungen in Düren. Die Jazztage sorgen auch in diesem Jahr wieder für hochkarätige Konzerte. Am Mittwochabend (31. August) geht es wieder los. Traditionell beginnen die Konzerte mit der Startbahn Jazz beim Dürener Service-Betrieb. In Halle 2 an der Paradiesstraße ist ab 18.00 Uhr die Milestones Jazzband zu hören. Die Musiker aus Köln und Münster bringen den Swing auf jede Veranstaltung. Außerdem tritt der US-amerikanische Sänger auf, der als Kind von Gospelmusikern aufwuchs. Er wird von der Soulfamily begleitet.
Die weiteren Konzerte der Jazztage finden open air auf dem Dürener Marktplatz statt. Am Freitag um 19.00 Uhr steht dort zunächst die Berliner Soul- und Bluesband Molly’s Peck auf der Bühne. Frontfrau ist die Sängerin und Violinistin Julia Selbherr. Ebenfalls aus der Hauptstadt kommt der Sänger Gene Caberra, der ab 21.00 Uhr zu erleben ist. Er verbindet Neo Soul mit zeitgenössischen Beats, Rock und Blues-Roots.
Am Samstag sorgen von 10.00 bis 14.00 Uhr zunächst die Oldtime Swingers 22 für Stimmung. Sie spielen Hits aus den 20er bis 70er Jahren mit Blues, Dixieland, Swing und Evergreens. Das Abendprogramm eröffnet um 19.00 Uhr der bekannte Schlagzeuger Willy Ketzer. Der Bandleader hat Blues und Funk im Repertoire. Den Abschluss bildet ab 21.00 Uhr der US-amerikanische Entertainer Ron Williams. Der Künstler, der auch als Schauspieler und Moderator bekannt ist, zeigt seine Leidenschaft für Soul und Funk.