Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wohin kommt der Weihnachtsmarkt im Jahr 2022?

2018: Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus

Ein Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion

[Update: 15.09.2022] Es gab ein Pressegespräch zum Thema

[/Update]

[Update 08.11.2022]

Aktuelle Infos zum Weihnachtsmarkt in Düren:

https://www.dueren-city.de/Weihnachtsmarkt_in_Dueren.html

[/Update]

Ursprünglich fand der Weihnachtsmarkt in Düren in der Kölnstraße statt. Nachdem in den 80er Jahren der Kaiserplatz erneuert worden war, zog der Markt vor das Rathaus und fand bis 2018 dort statt. Von 2019 bis 2022 fanden Bauarbeiten auf dem Kaiserplatz statt, so dass dort kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte. Im Jahr 2019 wurde der Weihnachtsmarkt deshalb vor dem Museum veranstaltet. 2020 gab es keinen Weihnachtsmarkt und 2021 fand der Weihnachtsmarkt rund um die Annakirche statt. Dieser Platz war bereits im Masterplan aus dem Jahr 2014 (Seite 316) für den Weihnachtsmarkt vorgesehen.

Die Unterstützung seitens der Schausteller und die Umsetzung an der Annakirche hatten jedoch noch erhebliches Verbesserungspotential. Entsprechend war das Ergebnis.

Neue Diskussion

Jetzt steht die Platzierung des Weihnachtsmarkts erneut zur Diskussion. Wir haben mal einige Meinungen eingeholt. Ausgangspunkt war eine Meinungsumfrage in der Facebook-Gruppe „Du bis wirklich aus Düren, wenn ….

Diese ergab eine klare Präferenz für den Standort vor dem Museum:

Weihnachtsmarkt am Museum

Schaustellerverband

Die Schausteller sind die Beschicker des Weihnachtsmarkts und der Vorsitzende des Schaustellerverbands erklärte gegenüber DN-News.de:

Der Weihnachtsmarkt ist für Schausteller und Einzelhandel extrem wichtig. Deshalb sollte er so zentral wie möglich stattfinden. Optimal wäre der Marktplatz mit angrenzender Fußgängerzone. Ersatzweise könnte der Weihnachtsmarkt auch auf dem Kaiserplatz stattfinden. Der Platz um die Annakirche ist nicht gut genug frequentiert. Das lehnen die Schausteller ab. Der Weihnachtsmarkt am Museum ist zwar gut gelaufen, das wird aber auf Dauer nicht funktionieren. Für die Organisation und Vorbereitung ist jetzt eine schnelle Entscheidung erforderlich.

Geschäftsleute der Innenstadt

Stellvertretend für die Einzelhändler, Gastronomen und weiteren Geschäftsleute der Innenstadt haben wir mit Ulf Minartz von der IG City gesprochen:

Die Geschäftsleute würden den Kaiserplatz als Standort begrüßen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Besucher durch diesen Standort die Innenstadt wesentlich stärker frequentieren. Vor allem profitiert hier die Gastronomie der Innenstadt durch die Nähe zum Kaiserplatz. Der Standort vor dem Museum würde durch direkte An- und Abreise mit dem PKW enorme Umsatzeinbußen bewirken. Der Platz an der Annakirche hat zu wenige Besucher angezogen.

CDU

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Düren teilte per Pressemitteilung mit:

Die CDU fordert, den Weihnachtsmarkt wieder am Kaiserplatz stattfinden zu lassen. „Der Standort Annakirche war ein aus der Not geborener Versuch“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weschke, „aber wir müssen die Rückmeldungen der Beschicker ernst nehmen!“. Ein Umzug des Wochenmarktes auf den Kaiserplatz in der Vorweihnachtszeit kommt für die CDU nicht in Frage. So verständlich der Wunsch der Weihnachtsmarktbeschicker auch ist, auf den Marktplatz zu ziehen, so sehr stehen die gleichberechtigten Interessen der Wochenmarktbeschicker und die Ziele des Masterplans dem entgegen, heißt es von der CDU. Der Kaiserplatz sei nach dem Umbau technisch besser geeignet und bietet durch zusätzliche Laufkundschaft eine hinreichende Besucherfrequenz.

(Aus der Pressemitteilung der CDU-Fraktion, gekürzt)

Koalition Zukunft (SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, Bunte Fraktion, Bürger für Düren)

Die Koalition wird sich am Donnerstag hierzu äußern. Wir werden berichten.

Angemerkt

Die Mehrheit der Menschen in Düren scheint den Standort zwischen Museum und Marienkirche zu bevorzugen. Mit dem Museum als Kulisse und der Anbindung an die Marienkirche dürfte dieser Standort auch der optisch beste Platz sein.

Dass bei der Online-Abstimmung weitere Aspekte eine bedeutende Rolle gespielt haben, ist eher unwahrscheinlich. Zu kurz ist die Einleitung zur Umfrage und zu komplex sind die Hintergründe.

Bei der politischen Entscheidung bezüglich des Standorts sollten allerdings weitere Aspekte sehr wohl eine Rolle spielen. Der Weihnachtsmarkt in Düren ist von jeher ein Vehikel, die Anziehungskraft des Arbeitgebers und Steuerzahlers Innenstadt zu erhöhen. Diesen Zweck wird der Weihnachtsmarkt nur in einer innenstadtnahen Lage erfüllen. Aus diesem Grund sollte die Politik darüber nachdenken, einen zentralen Platz zu wählen und gleichzeitig an der Attraktivität des Marktes arbeiten.

Aktuelle Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es auch hier: https://www.dueren-city.de/Weihnachtsmarkt_in_Dueren.html

Die mobile Version verlassen