Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Reges Theatertreiben auf dem Abenteuerspielplatz der Stadt Düren

Mit einemStadt Düren

Zwei Wochen lang wurde in den Herbstferien auf dem Abenteuerspielplatz der Stadt Düren nicht gebaut, erkundet oder getobt, sondern Theater gespielt. 

Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen wurden, in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft „Spiel und Theater“ NRW e.V., zwei Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren erarbeitet.

Das Thema der ersten Woche war „WunderWaldWelt“, welches durch die Naturkulisse des Abenteuerspielplatzes noch mehr zur Geltung kam. Spielerisch haben die Kinder ein Theaterstück entwickelt, welches auf Vielfältigkeit und Diversität hinweisen sollte. Das Thema der zweiten Ferienwoche war „Schwarzlicht Neontheater“ – auch für die beiden 
Theaterpädagoginnen Britta Sensenschmidt und Nele Beckmann von der LAG eine ganz besondere Premiere. Zusammen mit dem pädagogischen Leiter des Abenteuerspielplatzes, Sascha Dick, wurde die Natur mit moderner LED-Lichttechnik verbunden. Die Herausforderung für alle Beteiligten lag in den ganz unterschiedlichen Lichtverhältnissen während der Proben und der abschließenden Aufführung.

Beide Projekte wurden jeweils freitags vor Publikum aufgeführt und begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Der „Wunderwald“ erwachte mit tollen Dialogen und selbstgedichteten Liedern zum Leben und das Schwarzlichttheater, unter dem Namen „MIX IT“, verzauberte alle Anwesenden mit tollen Szenen und bunten Effekten.

Auch im nächsten Jahr sollen auf dem Abenteuerspielplatz während der Oster-, Sommer- und Herbstferien wieder Theaterprojekte stattfinden.

Der Abenteuerspielplatz in der Heinrich-Dauer-Straße ist von März bis Dezember von Montag bis Freitag für Kinder ab 6 Jahren geöffnet.

 

Die mobile Version verlassen