Am Sonntag, dem 24. September 2023, präsentiert das „Junge Theater Bonn“ das Theaterstück „Urmel aus dem Eis“ im Theater Düren im Haus der Stadt. Einen Tag später, am Montag, dem 25. September, gibt es auch noch eine Schul- und Kitavorführung. Das Theaterstück ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Zur Zeit der Dinosaurier legt Mutter Urmel ein Ei, doch dann bricht die Eiszeit herein und das Ei wird eingefroren und hält einen langen, langen Winterschlaf. Jahrtausende später muss der berühmte Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong mit seinem Ziehsohn Tim Tintenklecks und dem sprechenden Hausschwein Wutz auf eine kleine Insel flüchten. Eines Tages wird am Strand von Titiwu, so haben sie ihre kleine Insel genannt, ein Eisberg angeschwemmt. In dem Eis findet Professor Tibatong ein riesengroßes Ei. Nach einiger Zeit schlüpft daraus ein echtes Urmel. Vorlaut und keck ist es, aber unglaublich liebenswert. Doch leider erfährt König Pumponell davon, und der ist begeisterter Großwildjäger.
Die Geschichten um „Das Urmel“ sind die wohl bekanntesten des Kinderbuchautors Max Kruse. Berühmt wurde Urmel insbesondere durch die Fernsehserie der Augsburger Puppenkiste. Das „Junge Theater Bonn“ zeichnet sich durch seine liebevoll kreative Ausstattung und ein spielfreudiges Ensemble aus.
Die Vorführung „Urmel aus dem Eis“ am Sonntag, dem 24. September, beginnt um 16 Uhr, Tickets kosten ab 6 Euro. Die Schul- und Kitavorführung am 25. September beginnt um 10 Uhr, hier kosten die Tickets 8 Euro. Erhältlich sind sie für beide Vorführungen im iPUNKT, Markt 6, und für die Vorführung am 24. September auch online unter www.tickets.dueren.de.