Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Verdrängt der Weihnachtsmarkt den Wochenmarkt?

Markt in Düren - der neue Stadtort für den Weihnachtsmarkt

Der Wochenmarkt im Herzen der Stadt Düren gilt als Aushängeschild und Anziehungspunkt der Stadt Düren.

Im Dezember 2024 könnte der Wochenmarkt weichen und Platz machen für den Weihnachtsmarkt. Dieser hat in den vergangenen Jahren nicht zu den Hauptattraktionen der Stadt gehört. Ob sich das ändert, wenn er den Wochenmarkt verdrängt?

Ratsbeschluss ist erfolgt

Der Punkt kam quasi „last Minute“, einen Tag vor der Sitzung, auf die Tagesordnung des Rats der Stadt Düren. Das Amt für Recht und Ordnung veranlasste eine Änderung der Wochenmarktsatzung. Dies geht aus dem Ratsinformationssystem hervor.

Damit der Weihnachtsmarkt 2024 auf dem Marktplatz stattfinden kann, wird die Satzung so geändert, dass den Wochenmarktbeschickern während des Weihnachtsmarkts ein anderer Platz zugewiesen werden kann. Die Satzungsänderung wurde mehrheitlich beschlossen.
Nicht beschlossen wurde, dass der Weihnachtsmarkt wirklich auf dem Markt stattfindet.

Angemerkt:

Der Standort alleine ist es ganz sicher nicht, was einen Weihnachtsmarkt attraktiv macht. Einfach die Buden vom Kaiserplatz auf den Markt zu ziehen, würde den Wochenmarkt verschlechtern und für den Weihnachtsmarkt keine Verbesserung bringen. Es wäre ein Rückschritt für Düren.

Ein derartiger Einschnitt in den Wochenmarkt erfordert einen großen und mutigen Schritt beim Weihnachtsmarkt. Dieser braucht dann auch neue Akteure, großen Einsatz bei der Planung und wirklich attraktive Weihnachtsmarkt-Geschäfte.

Die mobile Version verlassen