Mit akrobatischen Kunststücken, fremdartiger Musik und farbenprächtigen Theater begeisterten in den vergangenen Jahren immer wieder Künstlerinnen und Künstler aus China die Besucher der Partnerschaftsmeile auf dem Stadtfest in Düren.
Jetzt besteht nach zehn Jahren wieder die besondere Gelegenheit, die chinesische Wu Oper aus Dürens chinesischer Partnerstadt Jinhua in ihrer ganzen Vielfalt und mit großem Programm zu erleben.
Unter dem Motto „China zu Gast in Düren“ zeigt am 7. Februar 2024, um 20 Uhr, im Theater Düren, das große Ensemble der chinesischen Oper Musik, Gesang, Schauspiel, Tanz und Akrobatik in lokaltypischen Ausformungen, vom Drachentanz bis zum Trommelspiel.
Dass die traditionsreiche und in China sehr bekannte Wu Oper aus Jinhua in Düren auftritt, ist ein glücklicher Zufall. Im Zeitraum ist das Ensemble auf Tour in Europa und wird eigens für den Gastauftritt in der Partnerstadt nach Deutschland kommen. Gemeinsam mit Düren Kultur organisiert der Partnerschaftsverein Düren-Jinhua e.V. den Besuch der Gäste aus China und bereitet den Auftritt vor.
Vor rund zwei Monaten hatte Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei seinem Antrittsbesuch in Jinhua die Gelegenheit, vor Ort das große Opernhaus zu besichtigen und das Ensemble der Wu Oper bei den Proben live zu erleben. Als er von den Plänen zur Europatournee erfuhr, erfolgte spontan eine Einladung nach Düren. „Der kulturelle Austausch ist eine wichtige Säule unserer Partnerschaftsbeziehungen nach China. Umso erfreulicher ist es, wenn ein so wichtiger und bekannter kultureller Botschafter unserer Partnerstadt Jinhua zu einem Gastauftritt nach Düren kommt.“, freut sich Frank Peter Ullrich bereits auf den Auftritt im Haus der Stadt.
Die Aufführungen der Wu-Oper sind berühmt für ihre Lebhaftigkeit, besonders in der ästhetischen Darstellung von Akrobatik und Tanz sowie der verbindenden Kraft von schneller Bewegung und Emotion, oft charakterisiert als Grenzüberschreitung von Realität und Fiktion. Ihre Musik ist dabei eine explosive Mischung von ruhigen und klangvollen sowie munteren und frischen Tönen. Thematisch handelt es sich bei der großen Auswahl an Aufführungen um bekannte Legenden und Mythen, in denen das Leben und die Einzelschicksale der einfachen Menschen erzählt wird und chinesische Sagengestalten auftreten.
Die Wu-Oper ist die zweite wichtige regionale Operngattung in der Provinz Zhejiang. Sie ist auch bekannt als die Jinhua-Oper, weil sie zuerst in Jinhua sowie dem näheren Umland wie Quzhou, Lishui, Taizhou und Jiande entstanden ist. Später dehnte sie sich bis nach Jindezhen in die Provinz Jiangxi aus. Ihr musikalischer Stil ist eine Mischung aus den verschiedenen chinesischen Opernformen Gaoqiang, Kunqiang, Luantan, Huixi, Tanhuang und Shidiao. Da die Wu-Oper bei ihren Aufführungen hauptsächlich auf den Luantan-Stil zugreift, hierbei werden Zupfinstrumente als musikalische Begleitung eingesetzt, liegt ihr Ursprung vermutlich im Luantan-System. Sie kann auf eine mehr als vierhundertjährige Geschichte blicken.
Tickets zum Preis von 12,50 Euro (incl. Gebühren) sind ab sofort im Vorverkauf im iPUNKT Düren, Markt 6, Tel. 02421 25 25 25 und online unter www.tickets.dueren.de sowie an der Abendkasse im Theater Haus der Stadt erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch unter www.dueren-kultur.de.