- Große Anforderungen an den neuen Betriebsleiter
- Headhunter half im Auswahlverfahren
- Politische Entscheidungen
Der Dürener Service Betrieb (DSB) ist der Teil der Stadtverwaltung Düren, der sich um Müllentsorgung, Straßenreinigung und vieles mehr kümmert. Auch das neue Rurbad gehört zum Dürener Service Betrieb.
Organisiert ist der Dürener Service Betrieb als eigenbetriebsähnliche Einrichtung. Daraus folgt, dass dieser städtische Bereich relativ selbstständig arbeitet und von einem Betriebsleiter geführt wird. Dieser Betriebsleiter, Richard Müllejans, wird im Sommer in den Ruhestand gehen.
Große Anforderungen an den neuen Betriebsleiter
Im Vorfeld konnte ich mit dem Vorsitzenden des Betriebsausschusses des Dürener Service Betrieb, Frank Heinrichs (BfD), sprechen. Wissen wollte ich, welche Erwartungen die Politik an die Neubesetzung hat.
Zunächst erwartet Heinrichs, dass der Nachfolger genauso kreativ denkt wie sein Vorgänger, insbesondere dürfe es keine Denkverbote geben. Hinzu kommen aber noch eine Vielzahl weiterer Erwartungen, so war eine neutrale Sicht auf den DSB gefordert. Hier sollen in Zukunft Synergieeffekte bei Grünflächen und Kanalisation genutzt werden und eventuell Bereiche anders organisiert werden. Denkbar ist beispielsweise die Zusammenlegung von Verwaltung und Unterhaltung des Bereichs Grünflächen. Der neue Betriebsleiter soll die Digitalisierung im DSB vorantreiben und die Arbeitsplätze modernisieren.
An der Eigenständigkeit des DSB möchte Heinrichs auf jeden Fall festhalten und in Sachen Energieeffizienz soll dieser zum Vorzeigebetrieb werden.
Headhunter half im Auswahlverfahren
Auch im öffentlichen Dienst gibt es Headhunter. Eine solche auf den öffentlichen Dienst spezialisierte Personalberatung hatte die Stadt Düren beauftragt, geeignete Bewerber für die exponierte Stelle zu finden. Aus insgesamt 43 Bewerbungen wurden am Ende vier Personen ausgewählt, mit denen die Stadt Düren Vorstellungsgespräche führte. Hierbei waren neben den üblichen Mitarbeitern der Verwaltung auch der Vorsitzende des Betriebsausschusses (Frank Heinrichs, BfD) und sein Stellvertreter (Stefan Weschke, CDU) anwesend.
Politische Entscheidungen
Frank Heinrichs ist seit elf Jahren Ausschussvorsitzender des Dürener Service Betriebs. Die Neubesetzung war ihm ein besonderes Anliegen. Der Betriebsausschuss bereitet die Ratsentscheidungen über den Dürener Service Betrieb vor. Bereits am Mittwoch, 15.02.2024, hatte der Betriebsausschuss seine Entscheidung getroffen.
Am heutigen Mittwoch hat der Rat der Stadt Düren dann endgültig über die Nachfolge entschieden und damit den Vorschlag der Verwaltung und des Betriebsausschusses bestätigt.
Gegen 19 Uhr Uhr hat der Stadtrat abgestimmt und Benjamin Savelsberg gewählt. Savelsberg ist aktuell Leiter des Amts für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren und Betriebsleiter der Stadtentwässerung der Stadt Düren.