Echtz, ein idyllisches Dorf mit einer besonders reichhaltigen Geschichte im Nordwesten von Düren, feiert im Jahr 2025 sein 1000-jähriges Jubiläum. Dieses historische Ereignis geht auf das Jahr 1025 zurück, als Mathilde von Lothringen, die Tochter von Kaiser Otto 2. und Gemahlin von Pfalzgraf Ezzo von Lothringen, auf der Reise nach Aachen auf dem Hof ihres Schwagers in Echtz verstarb. Dieses traurige Ereignis markiert die erste urkundliche Erwähnung der an sich viel älteren Ortschaft Echtz, damals bekannt als Aicchaize.
Das örtliche Organisationsteam zum Jubiläum von 1000 Jahre Echtz und vor Allem die Bewohner von Echtz und Umgebung dürfen sich über bedeutende Unterstützung freuen: Prinz und Prinzessin Albert-Henri de Merode sowie der Bürgermeister der Stadt Düren Frank Peter Ullrich haben sich als gemeinsame Schirmherren dieses historischen Ereignisses gewinnen lassen. Unter ihrer Schirmherrschaft steuert das Dorf nun zielstrebig auf die ersten Ereignisse zu.
Zurückblickend auf die vergangenen 1000 Jahre ist Echtz eng mit der Grafschaft Merode verbunden, in der es über 800 Jahre lang Teil war. Seit der kommunalen Neugliederung 1972 ist Echtz ein Stadtteil von Düren. Diese historische und gegenwärtige Verbundenheit zwischen den beiden Orten unterstreicht die gemeinsame Schirmherrschaft.
Das Organisationsteam plant für das Jubiläum viele Veranstaltungen, die für jeden etwas bieten soll: Jung und Alt, von klassisch bis rockig. Schwerpunkt liegt aber darauf, die Geschichte und Gegenwart der Ortschaft zu erwähnen. Prinz Albert-Henri de Merode betont die Bedeutung dieses Jubiläums für Echtz und seine Familie: „1000 Jahre! – Echtz und das königliche Gut sind Identität und Grundstein für meine Familie. Wir alle sind Teil von 1000 Jahren sich entwickelnder Heimatgeschichte. Das gibt uns allen für die Zukunft Halt und Optimismus, diese weiter zu gestalten.“
Auch die örtlichen Vereine sind voller Vorfreude auf das bevorstehende Jubiläum. Armin Hoffmann, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Echtzer Ortsvereine, erklärt: „Wir werden versuchen, sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Umsetzung der geplanten Festivitäten alle Vereine mit ins Boot zu holen, damit es ein Jahr der Dorfgemeinschaft und nachhaltigen Zusammenarbeit wird.“
Anja Lettmayer-Lotz, Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, freut sich darauf, die Geschichte von Echtz im Jubiläumsjahr lebendig zu halten: „Echtz blickt auf eine sehr lange und beeindruckende Geschichte zurück, die der Heimat- und Geschichtsverein schon seit vielen Jahren lebendig hält. Dies wird auch im Jubiläumsjahr fortgeführt.“
Manfred Garding, Archivar des Heimat- und Geschichtsvereins sowie Vorsitzender von 1000 Jahre Echtz e.V., betont die Bedeutung des Jubiläums für die gesamte Gemeinschaft: „Ich freue mich, meiner Heimat die lange Historie ein Jahr lang so nahe zu bringen, dass wir alle davon profitieren und stolz auf unsere Lebensart, unser Brauchtum und unsere Identität hinweisen können. Hier lohnt es sich zu leben.“
Die Geschichte von Echtz ist reich an Ereignissen und Traditionen, die über das 11. Jahrhundert zurückreichen. Das Jubiläum von 1000 Jahren Echtz ist eine Feier der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser besonderen Gemeinschaft. Zusammen mit unseren Schirmherren und engagierten Bürgern freuen wir uns auf ein unvergessliches Jubiläumsjahr voller Veranstaltungen, Feiern und gemeinsamen Erinnerungen.
Zum 999. Jubiläum im November 2024 findet bereits eine Warm-Up-Party statt, um alle auf die bevorstehenden Feierlichkeiten einzustimmen. In den 80-90er gab es in Echtz eine beliebte Jugenddisco names “Stage”, dessen einmaliges Revival man mit diesem einmaligen Jubiläum einleiten möchte. Mit Musik der 80er-90er wird ein Hauch Echtzer Nostalgie wieder belebt und Vorfreude auf das große Jubiläumsjahr geboten.
Im Jahr 2025 stehen zahlreiche weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Doch der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist zweifellos das Wochenende vom 27. bis 29. Juni 2025. An diesen Tagen wird eine große Party auf dem zentralen Dorfplatz, dem Josef-Ebertz-Platz, gefeiert. Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen, Terminen und Möglichkeiten zum Mitgestalten findet man auf der Webseite www.1000JahreEchtz.de.
Meilensteine der Echtzer Geschichte
- Kelten- und Römerfunde belegen eine Besiedlung schon vor Christus (lesen Sie hier)
- Echtz, ein oft belächelter Name, woher kommt der Name (lesen Sie hier)
- Mathilde von Lothringen, gestorben 1025 am Hofe Echtz (Aichezze damals), Tochter von Kaiser Otto 2. und durfte Ihren Mann Ezzo nur aufgrund eines Schachspiels heiraten (lesen Sie hier)
- Echtz war 1644 Aufmarschgebiet im 30jährigen Krieg (hier eine Karte)
- 1735 wurde mit Magarethe Geich die letzte „Hexe“ in Echtz verbrannt (lesen Sie hier)
- 1816 bis zur kommunalen Neugliederung 1972 war Echtz ein eigenes Amt