Nach der Vertagung der Weihnachtsmarktentscheidung werden die Stimmen der Anlieger und Händler immer lauter. Einer dieser Anlieger ist Jörg Nepomuck. Er führt das Sportgeschäft am Markt und ist Dürener. Er stand für ein Gespräch zur Verfügung.
Hintergrundinformation: Ein Tausch der Plätze für Weihnachtsmarkt und Wochenmarkt in der Vorweihnachtszeit wird aktuell politisch diskutiert. Gerade wurde die Entscheidung darüber vertagt. Weitere Informationen zum Thema gibt es hier bei DN-News.de unter dem Tag Weihnachtsmarkt
Wie stehen Sie zum Wochenmarkt?
Als Anlieger und Geschäftsmann sehe ich klar die Bedeutung des Wochenmarkts. Die Wochenmarkttage fallen aus dem Rahmen. Das kann man messen. An diesen Tagen ist die Kundenfrequenz deutlich erhöht, vor allem samstags.
Leider ist aber auch festzustellen, dass in der Woche der Wochenmarkt immer mehr schrumpft, weil gerade kleinere Händler sich nur noch die Rosinen am Samstag herauspicken.
Zudem wird es immer schwieriger, frei gewordene Plätze durch neue Marktbeschicker zu ersetzen. Hier ist Handlungsbedarf, damit der Wochenmarkt nicht zu einem „Auslaufmodell“ wird.
Welche Bedeutung hat ein Weihnachtsmarkt?
Ein guter Weihnachtsmarkt ist das Stadtmarketinginstrument in der Weihnachtszeit. Er zieht Kunden aus dem Umland in die Stadt und erhöht die Verweildauer.
Gerade in der dunklen Herbstzeit wäre eine Belebung des Marktplatzes besonders wichtig. Den Weihnachtsmarkt in der jetzigen Form halte ich für zu klein und das Angebot zu beschränkt.
Für eine Stadt mit über 90.000 Einwohnern ist dieser Weihnachtsmarkt kein Zugpferd.
Was erwarten Sie von der Politik?
Ich erwarte, dass schnell eine Entscheidung getroffen wird. Alle Beteiligten brauchen Planungssicherheit. Ein hochwertiger Weihnachtsmarkt würde Käufer in die Stadt ziehen, die wir in der umsatzstärksten Zeit brauchen, Einzelhandel wie auch Gastro.
Die Politik sollte die Chance nutzen, den Weihnachtsmarkt neu aufzustellen. Ein Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz wäre definitiv eine Bereicherung für die Innenstadt.
Die Umfragen haben gezeigt, dass die Bevölkerung eine Veränderung wünscht. Ich erwarte eine Entscheidung im Sinne der Bevölkerung.