Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Arnoldsweiler feiert Namenstag: Festwoche zu Ehren des hl. Arnoldus

Hochgrab in der Arnolduskapelle

„So viel du brauchst. Wie viel brauchst du?“ Das ist das Thema der diesjährigen Arnolduswoche, die am 13. Juli beginnt und am 21. Juli endet. Durch verschiedene Impulse, Gottesdienste und Aktionen sollen die Pilgerinnen und Pilger zum Nachdenken angeregt werden.

Die Eröffnungsmesse am Samstag, 13.7. um 18.30 Uhr leitet der Aachener Dompropst Rolf-Peter Cremer. Die musikalische Gestaltung liegt in Händen des Franziskusensembles. Anschließend lädt ab 20 Uhr die Pfarrbücherei St. Arnold zu einer Lesenacht in die Arnolduskapelle ein, in der verschiedene Romane passend zum Thema vorgestellt werden.

Am Sonntag, 14. Juli, wird um 12 Uhr eine Kirchenführung mit anschließender Turmbesteigung angeboten, am Abend findet um 18 Uhr ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche statt. Der preisgekrönte Regionalkantor Alexander Grün wird Werke der Romantik sowie eigene Improvisationen zu Gehör bringen.

Montags findet um 18.30 Uhr ein Abendgebet in ruhiger Atmosphäre in der Arnolduskapelle statt.

Dienstag ist der „Tag der Generationen“. Um 13.30 Uhr sind alle interessierten Senioren zu einem Erzählcafé eingeladen, ab 15 Uhr findet zudem auf dem Spielplatz Ellener Straße ein Spielplatzfest statt, zu dem die Pfarrgemeinde und der Spielpädagogische Dienst der Stadt Düren herzlich einladen.

Am Mittwoch, 17. Juli findet um 15 Uhr die traditionelle Frauenmesse statt, die Predigt hält Pastoralreferentin Lucia Pfeiffer. Anschließend lädt die Frauengemeinschaft zu Kaffee und Kuchen ein. Donnerstags ist der eigentliche Festtag des hl. Arnold. Um 15 Uhr besteht die Möglichkeit zum Rosenkranzgebet am Grab des heiligen Arnold, abends um 18.30 Uhr feiert Monsignore Norbert Glasmacher eine feierliche Vesper, bei der nach alter Tradition der Arnoldusroggen und die Arnoldusbrote gesegnet werden.

Der Freitag steht unter dem Zeichen der Vereine. Die Pilgermesse mit Festpredigt um 18.30 Uhr leitet Monsignore Franz Josef Freericks aus Bergheim. Im Anschluss daran lädt die Schützenbruderschaft zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Am vorletzten Tag der Oktav, 20. Juli, findet um 20 Uhr ein besonderer Gottesdienst in der Ruine der Arnolduskapelle statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor „More than Gospel“.

Höhepunkt und Abschluss der Festwoche bildet der Schlusssonntag, 21. Juli. Die Festmesse unter der Leitung von Pfarrer Ralf Linnartz beginnt um 10.30 Uhr. Anschließend zieht die bereits seit 1826 stattfindende Arnoldusprozession durch Arnoldsweiler. Im Anschluss daran laden Pfarre und Frauengemeinschaft zur Begegnung an der Arnolduskapelle ein.

Die Kollekten der ganzen Woche sind für den Verein IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Düren-Jülich bestimmt.

Die mobile Version verlassen