Im September und im Oktober bietet die VHS Rur-Eifel eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Bewusste Ernährung“ an. Am 2. September 2024 beginnt der zweiteilige Kurs „Basischer essen – weniger Schmerzen“, weitere Kochkurse finden jeweils montags am 23. September, am 30. September und am 7. Oktober statt.
In dem Kurs „Basischer essen – weniger Schmerzen“ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was es mit basischem Essen auf sich hat, was der Säure-Base-Haushalt ist, warum man sich damit beschäftigen sollte und was die Umstellung auf basischere Kost bringt. In theoretischen Einheiten und beim gemeinsamen Kochen erfahren sie, wie sie eine basische Kost im Alltag auf sehr genussvolle Weise umsetzen und wie diese Kost unterstützend bei der Schmerzlinderung zum Beispiel bei Rheuma, Fibromyalgie und Gicht helfen kann – mit vielen praktischen Tipps und Rezepten für zuhause. An den Kursabenden werden auf Basis dieser Erkenntnisse gemeinsam leckere und gesunde Gerichte zubereitet.
Der Kurs „Basischer essen – weniger Schmerzen Teil 1“ findet am Montag, dem 2. September 2024, statt, Teil 2 am 16. September 2024, jeweils von 18 Uhr bis 21 Uhr, im Gebäude der VHS Rur-Eifel in der Violengasse 2. Das Entgelt beträgt jeweils 12 Euro.
Als weitere Kochkurse zum Thema „Bewusste Ernährung“ werden am 23. September 2024 der Kurs „Milchprodukte und Dressings – was esse ich denn da““, am 30. September 2024 der Kurs „Suppen und Dosengerichte – was esse ich denn da““ und am 7. Oktober 2024 der Kurs „Tiefkühlpizza – was esse ich denn da““ angeboten – ebenfalls jeweils von 18 Uhr bis 21 Uhr.
Schriftliche Anmeldungen für die Veranstaltungen werden per Anmeldekarte oder im Internet unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Bei Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.